: Underberg-Chef kauft Valensina
Bremen/Rheinberg (AP) – Die Saft-Marke „Valensina“ hat einen neuen Besitzer. Wilfried Mocken, Vorstandschef der Spirituosenfirma „Underberg“, hat am Montag nach eigenen Angaben die Rechte an dem Namen für seine Sportfit-Gruppe erworben. Die Gruppe aus Rheinberg sieht darin einen Baustein, „im Rahmen ihrer Strategie die Markenaktivitäten deutlich auszubauen“. Die Marke „Valensina“ war von dem Bremer Unternehmer Rolf Dittmeyer geprägt worden, der im Juli Insolvenz anmelden musste. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt. Die Sportfit-Gruppe kaufte bereits Anfang letzten Jahres die Saftmarke Hitchcock. Underberg hält 25,1 Prozent an Sportfit, die restlichen Anteile gehören dem geschäftsführenden Gesellschafter Mocken. In einem Gespräch mit der Tageszeitung „Die Welt“ erklärte Mocken, er wolle beim Verkauf „mit Dittmeyer Gespräche führen und seine Erfahrungen nutzen“. Dittmeyer hatte erst 1999 sein 14 Jahre zuvor an den US-Konzern Procter & Gamble verkauftes Unternehmen wieder zurückerworben. Letztlich hatte er „Valensina“ aber nicht gegen die wesentlich preiswertere Konkurrenz durchsetzen können.
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen