piwik no script img

Umweltfreundliche Zucht

In Büsum arbeitet die einzige kommerzielle Meerwasser-Fischfarm mit geschlossenem Wasserkreislauf

Auf einer der umweltfreundlichsten Meerwasser-Fischfarmen Deutschlands, der „Ecomares“ im Büsumer Hafen, hat die Ernte begonnen. Der Wolfsbarsch ist die erste Fischart, die in der 2001 eröffneten Zuchtanlage schlachtreif wurde. Insgesamt warten knapp 40 Tonnen dieses Fisches auf Feinschmecker, sagte Geschäftsführer Dirk Kuhlmann.

Hauptprodukt der einzigen kommerziellen Meerwasser-Fischfarm mit geschlossenem Wasserkreislauf ist allerdings der Steinbutt, der zu Weihnachten erstmals auf den Markt kommt: „Ecomares“ ist für eine Jahresproduktion von 100 Tonnen mit einem Umsatz von rund einer Million Euro ausgelegt.

In der Büsumer Farm wird der Fisch in geschlossenen Systemen gezüchtet. Dabei wird das Meerwasser in den Zuchtbecken mechanisch und biologisch vollautomatisch von Kot und Futterresten gereinigt – der Einsatz von Chemie erübrigt sich. Bei „normalen“ Fisch-Farmen hingegen führe die Massenzucht in Teichanlagen oder schwimmenden Netzkäfigen laut Kuhlmann unweigerlich zur Kontamination der Umwelt. lno

Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen