piwik no script img

Umschulungsplätze frei

■ Abschluß ist IHK-Facharbeiterbrief

Arbeitslose, die Erfahrungen aus dem Baubereich haben, können sich noch Chancen auf einen Umschulungsplatz bei der gemeinnützigen Gesellschaft Stattbauhof ausrechnen: In den Kursen, die am 1. Juli begonnen haben, sind noch einige Plätze frei, und es besteht die Möglichkeit, nachträglich in diese einzusteigen.

Die Teilnehmer werden in den 21 Monaten zu Zimmerleuten und Trockenbauern ausgebildet; abgeschlossen werden die Kurse mit dem Facharbeiterbrief der IHK. Insgesamt stehen 40 Plätze zur Verfügung, je 20 für Trockenbauer und Zimmerleute.

Der Stattbauhof teilte mit, daß die Gesellschaft Arbeitslosen, deren „Situation in Berlin alles andere als rosig“ sei, den Weg zurück in den ersten Arbeitsmarkt ermöglichen wolle. Denn während die Umschulung vom Arbeitsamt gefördert werde, sei für die nächsten Jahre ein enormer Bedarf an Bau- Fachkräften zu erwarten.

Erst vor wenigen Monaten hatte der Stattbauhof neue Ausbildungsräume im Friedrichshain eröffnet. Neben Umschulungen bietet die Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft dort auch die Erstausbildung an. ca

Stattbauhof gGmbH, Naunynstraße 68, 10997 Berlin-Kreuzberg

50.000 Menschen beteiligen sich bei taz zahl ich – weil unabhängiger, kritischer Journalismus in diesen Zeiten gebraucht wird. Weil es die taz braucht. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken! Ihre Solidarität sorgt dafür, dass taz.de für alle frei zugänglich bleibt. Denn wir verstehen Journalismus nicht nur als Ware, sondern als öffentliches Gut. Zahlen muss niemand, aber guter Journalismus hat seinen Preis. Und immer mehr Leser*innen machen mit und entscheiden sich für eine freiwillige Unterstützung der taz! Dieser Schub trägt uns gemeinsam in die Zukunft. Denn wir suchen wir auch weiterhin Ihre Unterstützung. Setzen auch Sie jetzt ein Zeichen für kritischen Journalismus und unterstützen Sie die taz – schon ab 5 Euro. Jetzt unterstützen