: Umschulungsplätze frei
■ Abschluß ist IHK-Facharbeiterbrief
Arbeitslose, die Erfahrungen aus dem Baubereich haben, können sich noch Chancen auf einen Umschulungsplatz bei der gemeinnützigen Gesellschaft Stattbauhof ausrechnen: In den Kursen, die am 1. Juli begonnen haben, sind noch einige Plätze frei, und es besteht die Möglichkeit, nachträglich in diese einzusteigen.
Die Teilnehmer werden in den 21 Monaten zu Zimmerleuten und Trockenbauern ausgebildet; abgeschlossen werden die Kurse mit dem Facharbeiterbrief der IHK. Insgesamt stehen 40 Plätze zur Verfügung, je 20 für Trockenbauer und Zimmerleute.
Der Stattbauhof teilte mit, daß die Gesellschaft Arbeitslosen, deren „Situation in Berlin alles andere als rosig“ sei, den Weg zurück in den ersten Arbeitsmarkt ermöglichen wolle. Denn während die Umschulung vom Arbeitsamt gefördert werde, sei für die nächsten Jahre ein enormer Bedarf an Bau- Fachkräften zu erwarten.
Erst vor wenigen Monaten hatte der Stattbauhof neue Ausbildungsräume im Friedrichshain eröffnet. Neben Umschulungen bietet die Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft dort auch die Erstausbildung an. ca
Stattbauhof gGmbH, Naunynstraße 68, 10997 Berlin-Kreuzberg
Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen