piwik no script img

USA drohen China

■ Sanktionen wegen Imitaten

Hongkong (AFP) – Die US-Regierung hat China gestern wegen der Verletzung von Patentrechten mit Handelssanktionen gedroht. 18monatige Verhandlungen in Hongkong blieben ohne Ergebnis. Ein Mitglied der US-Handelsdelegation sagte, die USA würden zudem den gewünschten Beitritt Chinas zum Allgemeinen Zoll- und Handelsabkommen (Gatt) blockieren, falls sich China nicht innerhalb zwei Wochen dazu durchringe, gegen illegale Imitate im Elektronikbereich vorzugehen. Ende Dezember werde der US- Handelsbeauftragte Mickey Kantor entscheiden, ob Sanktionen gegen China verhängt werden.

Die Regierung in Washington schätzt die US-Verluste wegen der illegalen Produktion von CDs, CD-ROMs, PC-Software und anderen gesetzlich geschützten Elektronikprodukten allein in den vergangenen zwölf Monaten auf 827 Millionen Dollar (knapp 1,3 Milliarden Mark). Der chinesische Außenhandelsminister Wu Yi hatte am Donnerstag in Peking erklärt, sein Land sei zu einem „Handelskrieg“ bereit.

Die taz schreibt, redet und diskutiert für Pluralismus und eine freie, offene Gesellschaft – besonders jetzt, wo der Rechtsextremismus weiter erstarkt und demokratische Institutionen angreift. Dort wo rechtsextreme Kräfte an Zustimmung gewinnen, wächst auch die Befürchtung vor zunehmenden Angriffen und Diffamierungen gegen Gegner*innen extrem rechter Politik. Besonders selbstverwaltete Orte spüren diesen Druck, dabei brauchen wir gerade jetzt Orte der Kritik, (Sub)Kultur und der Solidarität. Gerade jetzt müssen wir zusammenhalten und uns solidarisch mit denjenigen zeigen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit „Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen