UNTERM STRICH

Der Schriftsteller Alexander Wallasch zieht die Berufung gegen die einstweilige Verfügung, die der Filmemacher Fatih Akin gegen eine Behauptung von ihm erwirkt hat, zurück. Vor Jahren hatte Wallasch ein Manuskript seines Romans „Hotel Monopol“ dem Regisseur zur Verfügung gestellt. Der Roman erzählt die Geschichte eines Wirts, der eine Kneipe aufmacht. Sie wird zum Szeneladen, bis ein Wohnmobil in die Scheibe rast. Akins Film „Soul Kitchen“ hat auffällige Ähnlichkeiten mit dem Buch. Das Gericht ging von einer Ehrverletzung Akins aus. Er fühlte sich von einer persönlichen E-Mail des Schriftstellers beleidigt.

Hollywood watet derzeit durch das schwarze Gold. Nachdem Wissenschaftler und andere Experten seit 46 Tagen vergeblich versuchen, die Ölkatastrophe im Golf von Mexiko einzudämmen, fühlt sich das Mainstream-Kinos zum Weltenretter berufen. „Avatar“-Regisseur James Cameron ist mittlerweile Teil des Krisenstabs und denkt über die Schließung des Bohrlochs nach. „Bodyguard“ Kevin Costner wirbt für eine Ölfiltertechnologie, die sein Bruder entwickelt hat. Fehlt eigentlich nur noch Bruce Willis, der kennt sich ja schließlich seit „Armageddon“ vortrefflich mit dem Handwerk des Bohrinselvorstehers aus.