Tschechien

Literatur zum Einlesen

Weblinks, Bücher und Artikel zur Tschechien-Reise

Bild: Archiv

Artikel

Alles ist im Wandel, nur nicht das Wahlverhalten. In der Region Mährisch-Schlesien verbucht Tschechiens 73-jähriger Präsident Miloš Zeman traditionell die meisten Stimmen. Was macht die Region aus, die einst von Kohlegruben und Stahlproduktion geprägt war? Ein Besuch in der Stadt Ostrava. Artikel in der taz vom 29. Januar 2018 von Alexandra Mostýn.

Die Hölle im Erzgebirge. Alexandra Mostýn schreibt in der taz vom 18. Juli 2017 über die Uran-Arbeitslager in Tschechien. Mukl – so nannten sich die Häftlinge von Jáchymov, die für die sowjetische Atombombe Uranerz schürften. Viele von ihnen überlebten nicht.

Schindlers Spuren. Alexandra Mostýn schreibt in der taz vom 11. August 2016 über Pläne für eine Gedenkstätte. Die alte Fabrik Oskar Schindlers in Tschechien rottet seit Jahren vor sich hin. Nun soll dort ein Ort der Erinnerung entstehen.