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Transrapid geschlechtsreif

■ Testprogramm für Einsatzreife der Magnetschwebebahn abgeschlossen

Die Magnetschwebebahn Transrapid hat auf der Versuchsanlage Lathen im Emsland mit zwei Testfahrzeugen eine Gesamtfahrleistung von 100 000 Kilometern erreicht. Das Forschungsministerium berichtete am Dienstag, damit sei das Entwicklungs-und Experimentalprogramm zum Erreichen der Einsatzreife abgeschlossen. Die Ergebnisse würden jetzt dem Bundeszentralamt in München zugeleitet, das ein Gutachten darüber vorlegen will.

Bei den Dauerfahrten wurden Geschwindigkeiten zwischen 300 und 400 km/h gefahren. For

schungsminister Heinz Riesenhuber (CDU) hofft, daß die bisherigen Ergebnisse „dem Transrapid national und international zum Durchbruch verhelfen“. Er bestätigte, daß das Transrapidsystem für ein Milliardenprojekt in den USA eine Vorkonzession erhalten hat. Die US-Bundesstaaten Nevada und Kalifornien haben einem Firmenkonsortium eine Konzession für den Bau einer 370 Kilometer langen Hochgeschwindigkeitsbahn von Las Vegas nach Los Angeles erteilt.

Die endgültige Auftragsvergabe hängt auch von der in Nord

rhein-Westfalen geplanten ersten Einsatzstrecke ab. Das Bundeskabinett hatte sich für eine Verbindung der beiden westdeutschen Flughäfen Köln/Bonn und Düsseldorf ausgesprochen. Im Zuge des Einigungsprozesses wurden in den Unionsfraktionen Stimmen laut, die Referenzstrecke zwischen Hannover und Berlin zu bauen. Der West-Berliner Senat hat dies als „verkehrspolitisch abwegig und finanzpolitisch unseriös“ abgelehnt. Das neue System ist von Bonn mit bisher mehr als 1,4 Milliarden Mark gefördert worden. dpa

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