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Archiv-Artikel

Touristen sauer auf die BVG

Berlins Tourismusmanager schlagen Alarm: Sie verzeichnen einen dramatischen Zuwachs von Beschwerden ausländischer Touristen über rüde und aggressive Kontrolleure in öffentlichen Verkehrsmitteln. „Die Zahl der Beschwerden hat sich mehr als verzehnfacht“, sagte Hanns Peter Nerger, Chef der Berlin Tourismus Marketing GmbH, in einem Medienbericht. Nerger forderte die BVG auf, sofort zu reagieren, „bevor wir endgültig die Touristen vergraulen“. Viele der privaten Kontrolleure seien „charakterlich völlig überfordert“. In den drei Info-Centern der Tourismuswerber müssten die Mitarbeiter immer öfter erboste Touristen besänftigen, die nach einem Erlebnis mit den privaten Kontrolleuren mit der sofortigen Abreise drohen. „Sie fühlen sich wie Verbrecher behandelt“, sagte Gabriela Schweinberger, Leiterin der Info-Centers. Einige Besucher der Stadt beschweren sich laut Zeitung sogar über Tätlichkeiten der Kontrolleure. Den Vorwurf, Kopfprämien auszuloben, weist die BVG allerdings strikt zurück. DDP