Themen der Ausgabe 22./23. Mai: Der Tod aus der Luft

Seit Jahren führt die Türkei im Nordirak einen Drohnenkrieg gegen die Kurdische Arbeiterpartei PKK. Immer öfter werden auch Zivilist:innen Opfer dieses Konflikts. Eine Reportage aus dem Kampfgebiet.

Foto: Daniela Sala

Scheinheilige Kirche

Das Bistum Limburg zeigt sich seit einiger Zeit bemüht, in der eigenen Institution transparent gegen sexuellen Missbrauch und für Prävention zu kämpfen. Doch als eine junge Frau einen Übergriff meldet, erfährt sie das Gegenteil. Eine Recherche über einen einzelnen Fall, der für ein noch immer großes Problem steht.

Neuer Kommissar

Dar Salim war Fitnesstrainer, Pilot und Koch. Als Schauspieler ist der Däne mit irakischen Wurzeln international erfolgreich, er hat bei „Game of Thrones“ und der Polit-Serie „Borgen“ mitgespielt. Ab Montag ermittelt Salim im Bremer „Tatort“. Ein Gespräch.

Gerettete Lebensmittel

Lebensmittelabfälle entstehen nicht erst am Schneidebrett, eine Menge wird schon in der Produktion weggeworfen. Das Berliner Start-Up „Rettergut“ will das ändern – mit Mixschokolade und Bier aus altem Brot.

Vorhang auf

Bei sinkenden Inzidenzen hofft die Kulturbranche, dass im Sommer zumindest Veranstaltungen unter freiem Himmel möglich sein werden.

Rückgabe-Pionier

Der Direktor des Bremer Überseemuseums Herbert Ganslmayr forderte schon in den 1970er Jahren die Rückführung im Kolonialismus geraubter Kulturgüter. Dafür wurde er von seinen Kollegen angefeindet.