Termine der Woche für Berlin: Die Kunst, nicht regiert zu werden

Erst in der kritischen Haltung kann sich ein aufklärerisches Verhältnis zur Gesellschaft entwickeln.

Bild: picture alliance/El Nuevo Dias/El Nuevo Dias via ZUMA Press/dpa

von TORBEN BECKER

Ob am Familienessenstisch oder in der U-Bahn: Kritik wird oft mit Empörung verwechselt. Was aber ist Kritik? Darüber sprach Michel Foucault bereits 1978 und resümierte, dass erst die kritische Haltung das Subjekt in ein aufklärerisches „Verhältnis zur Gesellschaft“ setzt. Es braucht einen Abstand, von welchem aus man sich den gesellschaftlichen Imperativen ein Stück weit entziehen kann. Diese Abstandnahme nennt er „die Kunst, nicht dermaßen regiert zu werden.“

Künstler*innen in diesem Sinne möchten viele sein, denn es geht ja nicht zuletzt darum, die eigene Souveränität gegen Fremdbestimmungen zu behaupten. Doch die daraus entstehende Kritik ist oft eine verkürzte: Um Macht- und Herrschaftsverhältnisse nachhaltig hinterfragen zu können, bedarf es nach Foucault der reflektierten Unfügsamkeit und nicht des empörten Antisystemblökens. Es folgen die aktuellen Wochentermine für Künsterl*innen und Kritiker*innen:

Neben anderen gekündigten Freiräumen gilt die Kollektivkneipe Syndikat als Symbol einer solchen Unfügsamkeit. Das Kollektiv verweigerte nach der Kündigung die Schlüsselrückgabe. Nun haben sie den ersten Termin für die Verhandlung der Räumungsklage bekommen. Das Kollektiv möchte sich aber weiterhin für eine solidarische Kiezkultur von unten einsetzen und organisiert aus diesem Grund schon jetzt eine Kundgebung, um für den Erhalt vielfältiger Kiezstrukturen zu streiten 18. 07., Weisestraße 56, 18.30 Uhr

Auch am 20. Juli sucht der reflektierte Ungehorsam sich seine Ausdrucksformen auf den Straßen. Unter dem Motto „Summer Sale Berlin“ wird vor der Friedrichshainer Holteistraße 19 ­gegen den „Ausverkauf“ der Stadt protestiert. Das Haus mit der Nummer 19 wurde nach Angaben der Mieter*innengemeinschaft verkauft, die sich nun gegen ihre mögliche Verdrängung wehren will. Damit sprechen die Bewohner*innen einen strukturellen Konflikt in der Stadt an, denn viele Menschen können sich nach einem Hausverkauf erhöhte Mieten nicht mehr leisten ➡ 20.07., Holteistraße 19, 14 Uhr

Zuletzt wird am 22. Juli mit baskischen Aktivist*innen im New York im Bethanien über die Vorbereitungen und Mobilisierungen gegen den G7-Gipfel im südfranzösischen Biarritz am 24. August diskutiert. Gipfeltreffen ausgewählter Staaten können als überzeichnetes Sinnbild der Regierung von Menschen gelesen werden. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass der Gegenprotest demokratische Mitspracherechte einfordert, wenn es um die Zukunftsgestaltung der Welt geht ➡ 22.07., Mariannenplatz 2a, 20 Uhr

Stöbere im taz-Bewegungskalender und beteilige dich an Aktionen in deiner Nähe.

 

Registriere dich mit deiner Intitiative auf der Bewegungsplattform der taz, poste deine aktuellen Termine und Aktionen. 

 

Bewirb dich für den Blog der taz bewegung und informiere die Community über Themen, die nicht in den Kalender passen.

 

• Twitter: @bewegungsteam