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Streit der Woche zum Medienkongress„Die Freiheit im Netz ist nicht real“

Internet schafft keine Freiheit, solange es in der wirklichen Welt keine gibt, so Journalist Zahi Alawi. Ein "Instrument der Befreiung" ist das Netz laut Politologe Hamad Abdel-Samad.

"Der Westen hat Facebook erfunden, Ägypter und Tunesier haben ihr Leben damit verändert", sagt Politologe Abdel-Samad. Bild: screenshot/facebook.com

Die Revolutionen im Nahen Osten und Nordafrika haben gezeigt, dass das Internet den Weg in die Freiheit ebnen kann. Der Westen habe Facebook erfunden, Ägypter und Tunesier hätten ihr Leben damit verändert, schreibt Abdel-Samad im sonntaz-Streit der Woche. Wurde eine Studentenrevolte in Kairo 1972 noch im Keim erstickt, weil der Aufstand über Telefone oder mit Flugblättern vorbereitet wurde – und die Organisatoren darum schnell identifiziert und verhaftet wurden – war die Kommunikation 2011 „dank Facebook und Twitter schneller, effektiver.“

Beate Wedekind, Autorin und ehemalige Chefredakteurin von Elle und Bunte, freut sich über die persönliche Freiheit, die ihr das Internet bietet, vor allem im Rückblick auf die Zeit vor der Breitbandverbindung. „Ich habe Anfang der 80er bei einer Berliner Tageszeitung volontiert - da gab es noch Bleisatz und die Recherchen waren größtenteils aus erster Hand. Spannend war das, aber auch zeitraubend und an viele Informationen ist man erst gar nicht oder zu spät herangekommen.“ Das Internet habe diese Mauern eingerissen, meint Wedekind über die heutigen Recherchemöglichkeiten von Journalisten.

Doch das Internet stellt bloß einen Raum dar. Die Inhalte werden von seinem Nutzer gefüllt – und darum vielfach kontrolliert. „In vielen Ländern unterliegt das Internet einer Zensur. So bleibt die Freiheit im Netz begrenzt“, findet der deutsch-palästinensische Journalist Zahi Alawi.

Aus ganz anderen Gründen empfindet der Blogger Viktar Malishevsky aus Minsk das Internet als ambivalent. In keinem anderen gesellschaftlichen Bereich sei die Freiheit in Weißrussland so greifbar wie im Internet, schreibt er der taz. Um sich frei zu fühlen, reiche heute ein Internetanschluss. Was wirkliche Freiheit ist, wisse allerdings nur, wer bereit sei, für sie auf die Straße zu gehen. Im direkten Vergleich sei das Internet ein Instrument der Schwachen. „Viele Internetnutzer in meinem Land zahlen für ihre Freiheit, indem sie ihre Online-Rechnung bezahlen“, schreibt Malishevsky, und fügt hinzu: „wenn man sie vor die Wahl stellen würde - Freiheit oder Internet - würden diese Leute das Internet wählen.“

Im Streit der Woche der aktuellen sonntaz diskutieren außerdem der Journalist Hans Leyendecker, der Director of European Public Policy bei Facebook, Richard Allan, die Gründer der Sex-Dating-Plattform poppen.de Julius und David Dreyer, Philosophin Isolde Charim, Studentin Nadine Seidel und Ludwig Rentzsch, Anwalt für Künstler-, Internet- und Medienrecht.

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2 Kommentare

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  • G
    geschichtswerkstatt

    Die Freiheit im Web ist eine Freiheit des Denkens und Schreibens, eine Freiheit der Dokumentation. Aber keine Freiheit des Handelns. Praktisch könnte man jeden mißliebigen Staatsbürger in eine Zelle mit Computer und Internetanschluß stecken. Sowas hätte die DDR vor dem Zusammenbruch bewahrt. Virtuell kann ein Mensch ohne Arme und Beine das Walzertanzen lernen. Indem man die Definition "Walzertanz" ändert. So wie man in Diktaturen die Definition "Freiheit" ändert. Aber es bleibt ein einsamer Walzer. Eine nervöse Freiheit.

  • RW
    Rainer Winters

    Westlichen Bürgern bietet das Internet größere Gestaltungs-Freiheit, sofern es ihnen nicht die Zeit für den erdenden Spaziergang stiehlt. Und damit die Freiheit - fern jeder Vergeistigung - eigene Erfahrungen zu sammeln.

     

    Erdigen Peruanern aus der Provinz öffnet es ein Fenster zur hippen Welt. Ihrer Neugier folgt Bildungsantrieb, Wohlstand und schliesslich Reise-Freiheit.

     

    Bürgern dogmatisch organisierter Gesellschaften wie Usbekistan oder Eritrea

    erscheint die Internetwelt im Gewand der Meinungs- und Wahlfreiheit. Doch braucht diese virtuelle Welt Entstehungszeit, um Wirtschaftpolitisches und Soziokulturelles der Traumwelt anzupassen. Hier schränkt der Tsunami des

    raschen Fortschritts die Gestaltungsfreiheit derjenigen ein, die mit Musse verändern wollen.

     

    Wenn Ministerien und Amtsstuben dieser Welt lernen, durch das Internet aufgewachte Bürger intelligent in gesellschaftliche Gestaltungsprozesse einzubinden, verliert sich vielleicht das Freiheitsverständnis von Perikles. Denn der dachte, dass das Geheimnis der Freiheit der Mut ist. Vielleicht ist es doch das Internet.