Sprachmesse Expolingua

Dass Fremdsprachenkenntnisse eine Schlüsselqualifikation des 21. Jahrhunderts sind, hat sich mittlerweile auch unter deutschen Studenten rumgesprochen – immer mehr zieht es für ein oder zwei Semester in die Ferne. „Großbritannien und die USA führen seit Jahren die Hitliste der Länder an, die deutsche Studierende sich für einen Auslandsaufenthalt aussuchen. Es folgen mit Abstand die Schweiz, Frankreich und Österreich“, so Martina Bischoff, Projektleiterin der Expolingua Berlin.

Die Internationale Messe für Sprachen und Kulturen findet vom 12. bis 14. November 2004 in Berlin statt – und das immerhin schon zum 17. Mal. Auf der Expolingua im Russischen Haus können sich aber nicht nur Studenten, sondern auch andere Sprach- und Kulturinteressierte über Angebote zum Fremdsprachenlernen, Praktika und Jobs im Ausland, Schüleraustausch sowie Studienmöglichkeiten in aller Welt informieren. Denn an Möglichkeiten, sein Studium mit einem Auslandsaufenthalt abzurunden oder im Ausland seine Sprachkenntnisse zu erweitern, mangelt es nicht.

Zu den rund 140 Ausstellern aus über zwanzig Ländern zählen der Daad, die Europäische Kommission, das Goethe-Institut, die Carl-Duisberg-Gesellschaft (CDG), Kulturinstitute, Botschaften, Verlage und zahlreiche Sprachenschulen aus der ganzen Welt. Das Fachprogramm der Messe bietet Workshops, Vorträge und Seminare zu Themen rund um das Fremdsprachenlernen. Schwerpunkte sind Computer Assisted Language Learning (Call), Fremdsprachenberufe, Studieren und Lernen im Ausland sowie Sprachtests. Am Sonntag finden ganztägig Minisprachkurse statt.

Expolingua Berlin, 12. bis 14. November 2004 im Russischen Haus der Wissenschaft und Kultur, Friedrichstraße 176–179, 10117 Berlin. Fr. und So. 10 bis 18 Uhr, Sa. 10 bis 19 Uhr. Weitere Informationen und Programm unter: www.expolingua.com