Specht der Woche 25.05.2021: Kitas werden dringend gebraucht

Christian Specht hofft, dass wir aus der Coronakrise lernen, wie wichtig Kitas sind. Es müsste viel mehr Kitas geben!

Foto: Christian Specht

Heute habe ich eine Kita gemalt. Das ist ein Ort, wo Leute sich über den Tag um kleine Kinder kümmern, wenn die Eltern zum Beispiel arbeiten gehen. Es gibt leider nicht genug Kitas. Eltern und Kinder müssen oft auf Wartelisten, und dann wissen sie nicht, ob sie einen Platz bekommen. Und wann und wo.

Der Künstler

Christian Specht, Jahrgang 1969, ist politisch engagiert und setzt sich für mehr Mitwirkungsmöglichkeiten von Menschen mit Beeinträchtigung in den Medien ein. Seit 2017 ist er der erste Mensch mit Beeinträchtigung im Vorstand der Lebenshilfe. Wenn er möchte, zeichnet er uns den „Specht der Woche“.

Manche Eltern gründen einfach ihre eigene Kita, aber nicht viele können das oder haben da Lust drauf. Das kann also nicht die Lösung sein.

Im letzten Jahr haben wir ja gesehen, wie wichtig es ist, dass sich jemand um die Kinder gut kümmert. Und wir haben gesehen, wie wichtig die Kitas sind und wie schlimm es ist, wenn sie zumachen müssen. Ich hoffe, dass wir daraus lernen. Dass wir alle zusammen dafür sorgen, dass es nach Corona viel mehr Kitas gibt.

Protokoll: pwe