Specht der Woche 23.08.2021: Ich vermisse den Gesang der Chöre

Vor dem Lockdown war Christian Specht immer wieder bei Chor-Konzerten. Er hofft, dass sie bald wieder stattfinden.

Ich habe einen Chor gemalt. Die hatten es ja wie viele andere auch sehr schwer in der Pandemie. Konzerte konnten nicht stattfinden und selbst das Proben war schon schwer. Vor dem Lockdown war ich immer wieder bei Konzerten von verschiedenen Chören, einmal in einer Kirche im Wedding, einmal auch in Neukölln. Das vermisse ich.

Der Künstler

Christian Specht, Jahrgang 1969, ist politisch engagiert und setzt sich für mehr Mitwirkungsmöglichkeiten von Menschen mit Beeinträchtigung in den Medien ein. Seit 2017 ist er der erste Mensch mit Beeinträchtigung im Vorstand der Lebenshilfe. Wenn er möchte, zeichnet er uns den „Specht der Woche“.

Ich höre anderen Menschen sehr gerne beim Singen zu, aber selbst Singen mag ich eigentlich gar nicht gerne. Bei Konzerten gefällt mir auch gut, wie schick die Sän­ge­r:in­nen bei ihren Auftritten angezogen sind. Sie tragen meistens Anzüge, Kleider und Kostüme.

Wenn es Chorauftritte in Kirchen gibt, könnte man ab jetzt auch Luftfiltermaschinen einsetzen, als Maßnahme gegen Corona. So einen Luftfilter, den es ja jetzt zum neuen Schuljahr auch in Schulen teilweise gibt, habe ich auch noch gemalt.

Ich würde mir wünschen, dass es an noch mehr Orten weitreichende Maßnahmen gegen die Pandemie gibt, damit Treffen wieder möglich sind, aber gleichzeitig auch sicher.

Protokoll: vag