Specht der Woche 21.06.2021: Perspektive für alle Kinos

Christian Specht findet, dass nach Open-Air-Kinos auch richtige Kinos wieder eine Perspektive bekommen sollen.

Open-Air-Kinos haben in Berlin nun schon seit ein paar Wochen wieder geöffnet, aber ich vermisse die echten Kinos. Denn die Draußen-Kinos starten immer erst, wenn es dunkel ist, weil man sonst den Film nicht richtig sehen kann. Aber das ist mir zu spät, dann bin ich häufig schon im Bett. Einmal war ich in einem Open-Air-Kino, aber dann war ich so müde und hab total gefroren, dass ich gar keinen Spaß mehr hatte.

Der Künstler

Christian Specht, Jahrgang 1969, ist politisch engagiert und setzt sich für mehr Mitwirkungsmöglichkeiten von Menschen mit Beeinträchtigung in den Medien ein. Seit 2017 ist er der erste Mensch mit Beeinträchtigung im Vorstand der Lebenshilfe. Wenn er möchte, zeichnet er uns den „Specht der Woche“.

Ich finde, jetzt ist die Zeit, dass auch richtige Kinos wieder eine Perspektive bekommen. Man kann das ja mit Abstand machen und dass man eine Adresse auf einen Zettel schreiben muss. Auch Masken tragen, bis man am Platz ist, finde ich total in Ordnung.

Ich möchte nur unbedingt wieder ins Wolf Kino in Berlin. Das ist ein behindertengerechtes Kino in Neukölln, das immer richtig tolle Filme zeigt. Hoffentlich kann ich da ganz bald wieder hingehen, denn ich war schon lange nicht mehr im Kino.

Protokoll: Carolina Schwarz