Specht der Woche 18.05.2020: Theater und seltsame Demos

Christian Specht ruft Theaterleute und andere Kreative zum Protest gegen Rechts auf.

Bild: Christian Specht

Dieses Mal geht es um Theater. Deswegen habe ich ein Theater gemalt. Natürlich darf es in Theatern jetzt keine Vorstellungen geben, deswegen haben sie Probleme. Viele bekommen jetzt Rettungsgeld. Das ist schön. Aber ich habe noch eine andere Idee. Die Theaterleute sollten zum Protest aufrufen. Das sind ja sehr kreative Menschen, die können sich bunte kreative Aktionen auf der Straße ausdenken.

Ich war nämlich Samstag bei der Gegendemo zur rechten Kundgebung am Rosa-Luxemburg-Platz. Da ist auch ein Theater, die Volksbühne. Und davor protestieren jetzt die Rechten und reden von Tag X. Das war eine ganz andere Stimmung als sonst bei Demos, zu denen ich gehe. Das hat mich beunruhigt. Wenn wir nix tun, werden die stärker.

Protokoll: PWE

Christian Specht, Jahrgang 1969, ist politisch engagiert und setzt sich für mehr Mitwirkungsmöglichkeiten von Menschen mit Beeinträchtigung in den Medien ein. Seit 2017 ist er der erste Mensch mit Beeinträchtigung im Vorstand der Lebenshilfe. Er hat ein Büro in der taz und zeichnet (un)regelmäßig den „Specht der Woche”.