Specht der Woche 17.02.2020: Moderne Kirche

Die katholische Kirche ist ein Scheißverein, findet Christian. Doch auch die evengelischen Kirchen sind wenig inklusiv.

Bild: Zeichnung: Christian Specht

Die katholische Kirche ist ein Scheißverein. Diese Woche hat der Papst Franziskus gesagt, dass Frauen keine Priesterinnen werden dürfen. Das ist nicht fair. Alle Menschen sollten ein Amt übernehmen und so in der Kirche mitbestimmen dürfen. Genauso ist es mit der Ehe. Der Papst will nicht, dass Priester heiraten dürfen. Aber warum kann das nicht jeder Mensch selbst entscheiden?

Christian Specht, Jahrgang 1969, ist politisch engagiert und setzt sich für mehr Mitwirkungsmöglichkeiten von Menschen mit Beeinträchtigung in den Medien ein. Seit 2017 ist er der erste Mensch mit Beeinträchtigung im Vorstand der Lebenshilfe. Er hat ein Büro in der taz und zeichnet (un)regelmäßig den „Specht der Woche”.  

Viele Katholiken hatten in letzter Zeit gehofft, dass sich etwas verändern wird in der Kirche. Doch der Papst hat sie jetzt enttäuscht. Deswegen habe ich eine Kirche gemalt, in der auch Frauen Priesterinnen sein dürfen. Mit einer Frauenflagge auf dem Kirchturm. Wäre doch schön, wenn es solch eine Kirche geben würde.

In der evangelischen Kirche dürfen auch Frauen Pfarrerinnen werden. Doch ich geh eigentlich nie in die Kirche, denn auch die evangelischen sind wenig inklusiv. Die Gottesdienste finden nicht in leichter Sprache statt und Gebärdensprache gibt es auch nicht. Wenn Kirchen möchten, dass mehr Leute kommen, müssen sie einiges ändern.

Protokoll: cas