Specht der Woche 04.10.2019: Chinesen sollten sich solidarisieren

Christian ist schockiert von der Brutalität, mit der in Hongkong gegen Demonstranten vorgegangen wird.

Bild: Zeichnung: Christian Specht

Ich habe mir neulich im Fernsehen einen Bericht über die Proteste in Hongkong angeschaut. Die Bilder in den Nachrichten haben mich schockiert. In Hongkong wird seit Monaten demonstriert – erst ist es um ein Gesetz gegangen, dass Leute nach China ausgeliefert werden dürfen. Das Gesetzt gibt es jetzt nicht mehr, aber die Demos gehen weiter. Die Leute in Hongkong wollen echte Demokratie. Die Regierung in China findet diese Proteste nicht gut – deswegen hat sie jetzt Panzer an der Grenze mit Hongkong hingestellt. Ich finde das furchtbar, dass die sich vorstellen können, ihre Leute mit Panzern zu überfahren.

Christian Specht, Jahrgang 1969, ist politisch engagiert und setzt sich für mehr Mitwirkungsmöglichkeiten von Menschen mit Beeinträchtigung in den Medien ein. Seit 2017 ist er der erste Mensch mit Beeinträchtigung im Vorstand der Lebenshilfe. Er hat ein Büro in der taz und zeichnet (un)regelmäßig den „Specht der Woche”.  

Die Gewalt zwischen den Protestierenden und der Polizei in Hongkong steigert sich auch immer mehr. Ich frage mich, ob die Polizei dort keine Leute hat, die Erfahrung haben damit, wie man aus solchen Situationen wieder friedlich rauskommt. Ich glaube, dass die Polizei in Hongkong total überfordert ist.

Ich wünsche mir, dass die Leute in China auch auf die Straße gehen, für die Leute in Hongkong. Die Leute in China machen das nicht, weil sie Angst haben, und weil China gerade Geburtstag gefeiert hat. Aber die Feier ist vorbei und wenn jetzt Leute auf die Straße gehen, dann kann die Regierung doch gar nichts machen. Sie können sich nicht erlauben, noch einmal so brutal mit einer Demo umzugehen wie damals beim Platz des Himmlischen Friedens.

Protokoll PWE