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Sorge in Detroit

■ Japanische Hersteller weiten Anteile auf US-Markt aus

MIT DEM AUTOMOBIL AUF DU UND DU

New York (dpa) - Auf dem US-Automobilmarkt haben sich im 1.Halbjahr 1990 die deutschen Hersteller mit einem Absatzrückgang von 0,9 Prozent knapp behauptet. Ihr Marktanteil lag unverändert bei 3,2 Prozent. Dagegen haben die japanischen Anbieter ihren Marktanteil in den USA von 23,8 auf 28,1 Prozent erhöht. Somit war der Zuwachs der japanischen Hersteller in den ersten sechs Monaten größer als der Gesamtabsatz der bundesdeutschen Anbieter.

Inzwischen haben Toyota und Honda mit einem Marktanteil von jeweils 8,8 Prozent den Chrysler-Konzern im Pkw-Sektor fast erreicht. Der Chrysler-Marktanteil ist von 10,6 auf 8,9 Prozent geschrumpft. General Motors behauptete sich mit einem Marktanteil von 35,7 (35,8) Prozent, Ford fiel von 22,6 auf 20,8 Prozent.

Unter den bundesdeutschen Automobilkonzernen gab es ein stark differenziertes Bild. VW verkaufte im 1. Halbjahr in den USA 1,7 Prozent weniger, Audi schaffte mit plus 19,1 Prozent ein Comeback. Mercedes, BMW und Porsche spüren die immer schärfere Konkurrenz der Japaner, die inzwischen auch eigene Luxusmarken und teure Sportwagen anbieten. Mercedes -Benz schaffte plus 2,1 Prozent, BMW verlor 9,8 und Porsche 12,7 Prozent.

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