Wo ist die Wahrheit hinter der Lüge? Emmanuel Carrères frühen Tatsachenroman „Der Widersacher“ gibt es nun auf Deutsch
ca. 133 Zeilen / 3987 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Literataz
Eine Geschichte von Abriss und Kahlschlagsanierung: Benedikt Goebel zeichnet in „Mitte!“ die Umgestaltungen des Berliner Stadtkerns nach.
ca. 182 Zeilen / 5455 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 46 Zeilen / 1356 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
ca. 51 Zeilen / 1510 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
23 Jahre nach dem Srebrenica-Genozid dauert die Bergung der Toten noch immer an. Sarah E. Wagner forscht über die forensische Aufarbeitung.
ca. 242 Zeilen / 7236 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Die Kunstsaele Berlin laden mit thematisch inszenierter Kunst zum „Haus der Sinnsuche“. Versprochen wird mit Verfremdungstaktik ein „gutes Leben durch Kultur“
ca. 129 Zeilen / 3870 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Ausstellungen an Orten, die es bald nicht mehr gibt: die Reihe On Location
ca. 112 Zeilen / 3340 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
In Berlin wurden die Entwürfe für die Schinkel’sche Bauakademie präsentiert. Im Wettbewerb gibt es fünf Gewinner, die als „Ideenbausteine“ dienen.
ca. 89 Zeilen / 2645 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Krematorium Wedding, heute ein pulsierendes Kulturquartier, spiegelt auf besondere Weise Stadtgeschichte. Jutta von Zitzewitz hat sie für ihr Buch „Silent Green“ recherchiert
ca. 208 Zeilen / 6228 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die Ausstellung „Afro-Tech And the Future of Re-Invention“ in Dortmund fusioniert Teile der Popkultur mit Sklavereigeschichte.
ca. 175 Zeilen / 5245 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Elektronische Tanzmusik aus Tansania und Uganda: Bampa Pana und Nihiloxica beim Berliner Festival CTM
ca. 128 Zeilen / 3838 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
„Unvergleichlich“: Das Bode-Museum zeigt Kunst aus Afrika. Und stellt sie den Ikonen der westlichen Kunstgeschichte gegenüber
ca. 151 Zeilen / 4526 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Mit dem Band „Retrospektiv Bauen in Berlin seit 1975“ kartografiert die Architektin Verena Hartbaum Neubauten, Bauherren und Investoren in Berlin: Besonders seit der Wiedervereinigung eine beklemmende Geschichte
ca. 143 Zeilen / 4287 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
In ihrem aktuellen Essayband „Duty Free Art“ arbeitet Hito Steyerl – gerade zur einflussreichsten Akteurin der Kunstwelt in diesem Jahr gekürt – ihre Kritik an der zeitgenössischen Kunst aus
ca. 157 Zeilen / 4688 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Im 17. Jahrhundert verzeichnete der niederländische Kunstmarkt ein beispielloses Wachstum. Eine Ausstellung zeigt die Hintergründe.
ca. 187 Zeilen / 5592 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
1935 kauften die Berliner Museen überviertausend Kunstwerke von der Dresdner Bank
ca. 116 Zeilen / 3476 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Eine unausgereifte Preisverleihung und eine gute Entscheidung: Der Preis der Nationalgalerie für junge Kunst ging an Agnieszka Polska
ca. 108 Zeilen / 3213 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
„Keine bloße Kopie“. „So viel Schinkel wie möglich“. Wie denn jetzt? In Berlins Mitte sind Ideen gefragt
ca. 118 Zeilen / 3534 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Vier Künstlerinnen sind für den Preis der Nationalgalerie nominiert und stellen im Hamburger Bahnhof aus. Die Begegnung mit den Werken von Jumana Manna, Sol Calero, Iman Issa und Agnieszja Polskavon ist bereichernd
ca. 173 Zeilen / 5180 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die kalifornische Synthie-Künstlerin Kaitlyn Aurelia Smith spielt auf ihrem neuen Album „The Kid“ mit den Grenzen von Technik und Humanismus.
ca. 113 Zeilen / 3368 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.