• taz logo
  • aus der taz
  • veranstaltungen
  • shop
  • fragen & hilfe
  • abo
  • genossenschaft
  • taz zahl ich
  • taz
  • Themen
  • Politik
  • Öko
  • Gesellschaft
  • Kultur
  • Sport
  • Berlin
  • Nord
  • Wahrheit
    • 13. 6. 2021, 18:48 Uhr
    • Kultur
    • Künste

    Frank Castorf inszeniert Erich Kästner

    Wer seine Seele verkauft

    Frank Castorfs Inszenierung von Erich Kästners „Fabian“ am Berliner Ensemble ist düster. Genauer: eine dunkle Version der wilden Zwanziger.  Simone Kaempf

    Die Schauspielerin Sina Martens küsst einen Spiegel
    • 21. 4. 2021, 00:00 Uhr
    • kultur, S. 16
    • PDF

    „Gegenwartsmeister:innen“

    Gewinnen in der Krise: Die Dramatikerinnen Maria Milisavljević und Maxi Obexer haben neue Netzwerke gegründet  Simone Kaempf

    • 29. 1. 2021, 11:54 Uhr
    • Kultur
    • Künste

    Kindertheater auch für Erwachsene

    Wo Kunst und Leben sich berühren

    Die Theatergruppe compagnie toit végétal inszeniert „Insekten“. Sie verknüpft in ihren Performances das Handgemachte mit digitaler Ästhetik.  Simone Kaempf

    Eine Frau aus der compagnie toit végétal bläst ein Stück Papier an, damit es sich bewegt und raschelt
    • 10. 10. 2020, 00:00 Uhr
    • berlin kultur, S. 48
    • PDF

    Unter dem Reifrock liegt das Korsett

    Hinter vielen Türen und als Kampf mit der Familien-Vergangenheit inszeniert Regisseurin Mateja Koležnik am Berliner Ensemble Henriks Ibsens „Gespenster“  Simone Kaempf

    • 13. 8. 2020, 18:47 Uhr
    • Kultur
    • Künste

    Kultur-Festivals in Corona-Krise

    Neue Konzepte müssen her

    Digital, national oder translokal – wie KünstlerInnen auf die eingeschränkten Reisemöglichkeiten in Coronazeiten reagieren.  Simone Kaempf

    Ensemble bei Proben in Hamburg vor der Absage
    • 20. 9. 2018, 13:16 Uhr
    • Kultur
    • Künste

    Dokumentartheater über Obdachlosigkeit

    Die Angst schläft mit

    Für das Berliner Ensemble hat Karen Breece über Obdachlosigkeit recherchiert. Auf die Bühne bringt sie nicht nur Schauspieler, sondern auch Betroffene.  Simone Kaempf

    Fünf Menschen sitzen auf einer Bühne
    • 19. 6. 2018, 00:00 Uhr
    • berlin kultur, S. 24
    • PDF

    Endet dieses Regime denn nie?

    Repression, Anpassung, Verrat und Widerspruch: Alles wiederholt sich in „Das achte Leben (Für Brilka)“, eingeladen zu den Autorentheatertagen am Deutschen Theater  Simone Kaempf

    • 21. 2. 2018, 00:00 Uhr
    • kultur, S. 15
    • PDF

    Wenn der Rausch des Abends verpufft

    Gib uns mehr: Frank Castorf inszeniert am Schauspielhaus Hamburg „Der haarige Affe“ von Eugene O’Neill, mit tollem Bühnenbild, hervorragender Schauspielerbesetzung und am Limit rebellischer Attitüde  Simone Kaempf

    • 19. 1. 2018, 00:00 Uhr
    • berlin kultur, S. 24
    • PDF

    An den
    Gefühlen kitzeln

    Hakan Savaş Mican inszeniert Ödön von Horváths„Glaube Liebe Hoffnung“ am Maxim Gorki Theater als scheiternde Liebesgeschichte und greift aktuelle Themen auf  Simone Kaempf

    • 4. 9. 2017, 14:31 Uhr
    • Kultur
    • Künste

    Flucht aus dem Iran nach Berlin

    Vom Sprechen der zweiten Generation

    Maryam Zaree ist eine junge erfolgreiche Schauspielerin, Theaterautorin und Dokumen­tarfilmerin. Sie war zwei Jahre alt, als ihre Mutter mit ihr floh.  Simone Kaempf

    Maryam Zaree hält ihre Hände an das Gesicht einer anderen Frau
    • 20. 3. 2017, 00:00 Uhr
    • Berlin Kultur, S. 24
    • PDF

    Sie packt alle Küchenmesser in den Rucksack

    THEATER Um radikalisierte Jugendliche geht es in Sasha Marianna Salzmanns „Zucken“. Sebastian Nübling inszeniert es am GorkiSimone Kaempf

    • 15. 12. 2016, 19:52 Uhr
    • Kultur
    • Künste

    Berliner Inklusionstheater Thikwa

    Von Glückssuche und Einsamkeit

    Vordenker des Inklusionstheaters: Das Berliner Theater Thikwa und seine Performer feiern 25-jähriges Jubiläum. Ihre Emanzipation geht weiter.  Simone Kaempf

    Performer Torsten Holzapfel sitzt in einer Bahn und lächelt
    • 6. 12. 2016, 00:00 Uhr
    • Berlin Kultur, S. 24
    • PDF

    Ewiger Tod mit Eis

    THEATER Robert Wilsons Inszenierung am Berliner Ensemble gewinnt Samuel Becketts „Endspiel“ atemberaubend schöne Düsternis ab, aus der Jürgen Holtz’ Auftritt als Nagg als starker Moment hervorragtSimone Kaempf

    • 5. 10. 2016, 11:29 Uhr
    • Kultur
    • Künste

    Bühnenadaption von Zolas Roman „Geld“

    Korsett und Gehstock

    Ein Albtraum des Kapitalismus: Luk Perceval erzählt am Hamburger Thalia Theater von Luxus und Abstieg – nach Émile Zolas „Geld“.  Simone Kaempf

    Eine Schauspielerin in der Rolle eines Mannes im Anzug, liegt am Boden
    • 7. 8. 2016, 10:45 Uhr
    • Kultur
    • Künste

    Theatermacher Paul Grootboom

    Die Fragen nach Schwarz und Weiß

    Tarantino der Townships wird Paul Grootboom genannt. Der südafrikanische Dramatiker macht die Konflikte in der Post-Apartheid-Gesellschaft sichtbar.  Simone Kaempf

    • 27. 6. 2016, 00:00 Uhr
    • Berlin Kultur, S. 24
    • PDF

    Die Stärke, etwas hinauszuschleudern

    Junge Dramatik Weiterleben nach einem Flugzeugabsturz? Trotz Krebs oder Suizid des Vaters? Sozialneurosen und radikale Entscheidungen umkreisen die Stücke bei der Langen Nacht der Autoren am Deutschen TheaterSimone Kaempf

    • 25. 4. 2016, 00:00 Uhr
    • Berlin Kultur, S. 24
    • PDF

    Der verlorene Sohn

    Theater Michel Houellebecqs „Unterwerfung“ im Krankenbett: Stephan Kimmigs Dramatisierung am Deutschen Theater Berlin konzentriert sich aufs Private statt auf die gesellschaftlichen DimensionenSimone Kaempf

    • 16. 2. 2016, 00:00 Uhr
    • Berlin Kultur, S. 21
    • PDF

    „Na, ob ihr das schafft?“

    INKLUSIONSTHEATER Aktuelle Fragen nach dem richtigen Handeln stellt die starke Musik-Schauspiel-Collage „Der gute Mensch aus Downtown“, frei nach Bertolt Brecht, am Theater RambaZamba. Mit Gaststar Eva MattesSimone Kaempf

    • 21. 1. 2016, 16:34 Uhr
    • Kultur
    • Künste

    Frank Castorfs „Judith“ an der Volksbühne

    Raffinierter Hass

    An der Volksbühne inszeniert Frank Castorf „Judith“ mit vielen Flaschengeistern. Eine fünfstündige Collage über Krieg, Religion und Moral.  Simone Kaempf

    Martin Wuttke verkörpert Holofernes
    • 11. 11. 2015, 00:00 Uhr
    • Berlin Kultur, S. 24
    • PDF

    Alles andere als artig

    THEATER Das 7. No Limits Festival zeigt internationale Inszenierungen mit behinderten und nichtbehinderten SchauspielernSimone Kaempf

  • weitere >

Simone Kaempf

  • taz
    • Themen
      • Politik
        • Deutschland
        • Europa
        • Amerika
        • Afrika
        • Asien
        • Nahost
        • Netzpolitik
      • Öko
        • Ökonomie
        • Ökologie
        • Arbeit
        • Konsum
        • Verkehr
        • Wissenschaft
        • Netzökonomie
      • Gesellschaft
        • Alltag
        • Reportage und Recherche
        • Debatte
        • Kolumnen
        • Medien
        • Bildung
        • Gesundheit
        • Reise
        • Podcasts
      • Kultur
        • Musik
        • Film
        • Künste
        • Buch
        • Netzkultur
      • Sport
        • Kolumnen
      • Berlin
        • Nord
          • Hamburg
          • Bremen
          • Kultur
        • Wahrheit
          • bei Tom
          • über die Wahrheit
        • Aus der taz
          • Aktuelles
          • Hausblog
          • Stellen
          • Presse
        • Unterstützen
          • abo
          • genossenschaft
          • taz zahl ich
          • panter stiftung
          • recherchefonds ausland
        • Newsletter
          • team zukunft
          • taz frisch
          • taz zahl ich
        • Veranstaltungen
          • Aktuelle
          • Vor Ort
          • Live im Stream
          • Vergangene
        • Mehr Lesestoff aus dem Verlag der taz
          • taz FUTURZWEI
          • taz Blogs
          • Le Monde diplomatique
        • Weitere taz Verlagsangebote
          • Werben in der taz
          • Reisen in die Zivilgesellschaft
          • Essen in der taz Kantine
          • Kaufen im taz Shop
        • Fragen & Hilfe
          • Feedback
          • Aboservice
          • Downloads für Abonnierende
        • Einwilligungen widerrufen (Ads)
        • Feedback
        • Redaktionsstatut
        • KI-Leitlinie
        • Informant
        • Datenschutz
        • Impressum
        • AGB
      Alle Rechte vorbehalten. Für Fragen zu Rechten oder Genehmigungen wenden Sie sich bitte an lizenzen@taz.dezur mobilen Ansicht wechseln