Energienotizen: Seit 100 JahrenElektroautos
Bereits um 1900 hat der „elektrische Motorwagen“ in den Innenstädten „schon größere Berücksichtigung erfahren“, so nachzulesen in Urgroßmutters Lexikon. In Deutschland fuhr einst sogar der Kaiser mit einem Elektroauto. Zu Beginn des neuen Jahrtausends sind Elektroautos aber immer noch eher die Ausnahme. Die Regel waren Mitte 1998 in Deutschland zugelassene 4.558 elektrisch betriebene Fahrzeuge; von insgesamt immerhin 48 Millionen Fahrzeugen. Die hohen Stromkosten sind nicht die Ursache der geringen Verbreitung dieser umweltfreundlichen Alternative zum krachenden und stinkenden Otto-Normalverbraucher-Auto. Vielmehr hindern die hohen Batteriepreise die Elektroautos am Durchbruch. Dem will man in Kalifornien per Verordnung beikommen: Im Jahr 2003 ist ein Anteil von 10 Prozent Elektroautos vorgeschrieben. Auch in Frankreich und Japan ist das Elektroauto politisch erwünscht. Ob man in Deutschland erst wieder einen Kaiser braucht?
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