piwik no script img

Archiv-Artikel

Schockierende Ahnungslosigkeit

Betr.: „Die Menge macht's nicht aus“, Interview mit Schulsenatorin Dinges-Dierig, taz hamburg v. 20. 8.

Das Interview offenbart eine Ahnungslosigkeit (oder Zynismus), die mich wirklich schockiert hat: Mit dem Lehrer reden zu können ist nicht wichtig?! (...) Kinder brauchen den Dialog – oder sollen die TürkInnen auf Türkisch ihre Aufgaben selbständig ohne den Lehrer entwickeln? (...)

Natürlich führen große Klassen zu Frontalunterricht, schon weil Material und Geräte nicht reichen. Es gibt wohl keine Hamburger Schule, wo 30 Kinder je an einem Computer arbeiten können; es gibt kaum welche, wo bei deutlich weniger Computern überhaupt 30 Stühle reinpassen. (...) Fachräume sind seit den 60er Jahren für maximal 24 Schüler gebaut worden – jetzt sitzen sechs Schüler am Katzentisch ohne Wasser und Strom. Ein Hamburger Lehrer (Name d. Red. bekannt)