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Schlichtungsstelle im FlugverkehrUnzufriedene Fluggäste einsammeln

Auch Flugreisende sollen sich in Zukunft an eine Schlichtungsstelle wenden können. Passagiere und Fluggesellschaften könnten "gemeinsam davon profitieren".

Verspätungen im Flugverkehr sollen in Zukunft entschädigt werden. Bild: dapd

BERLIN dpa | Eine neue Schlichtungsstelle soll unzufriedenen Passagieren künftig Beschwerden über ihre Fluggesellschaft erleichtern.

Der Präsident des Bundesverbandes der deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL), Klaus-Peter Siegloch, habe Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) ein entsprechendes Papier zugeschickt, bestätigte eine BDL-Sprecherin. "Passagiere und Fluggesellschaften werden gemeinsam davon profitieren", sagte die Ministerin der Süddeutschen Zeitung.

"Langwierige Gerichtsverfahren werden vermieden, die Kundenbindung bleibt erhalten." Die Vereinbarung ist bereits unterzeichnet. Laut Verband sind die BDL-Mitglieder mit im Boot, also die beiden großen deutschen Airlines Lufthansa und Air Berlin, aber auch Condor und TUIfly. Mit ausländischen Gesellschaften, die deutsche Flughäfen anfliegen, sollten nun möglichst schnell Gespräche geführt werden.

BDL-Sprecherin Sandra Niedenthal betonte, es sei wichtig, dass auch ausreichend ausländische Gesellschaften teilnehmen, damit es keine Wettbewerbsverzerrungen gebe. Wann die Schlichtungsstelle ihre Arbeit aufnehmen könne, sei unklar. Die BDL-Sprecherin erklärte, die Schlichtung solle dann ins Spiel kommen, wenn sich Reisende zuvor erfolglos bei ihrer Fluggesellschaft beschwert hätten.

Fluggäste können auf Entschädigungen bei Verspätung hoffen

"Die Kundenzufriedenheit im Luftverkehr ist bereits sehr hoch, mit der Schlichtungsstelle wollen wir das weiter verbessern." Die Kosten, die durch die Beschwerden entstehen, sollen von der jeweils betroffenen Fluggesellschaft getragen werden. Für die Fluggäste würde dies bedeuten, dass anfallende Kosten - etwa weil ein Flug verspätet war - übernommen werden.

Beschwerden, die bei der zuständigen Gesellschaft abgelehnt wurden, fielen dann in den Aufgabenbereich der neuen zentralen Einrichtung. Noch ist offen, ob sich die Einrichtung der Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (SöP) anschließen wird. Sie war im Sommer 2009 im Rahmen der neuen Fahrgastrechte initiiert worden.

Bislang könnten Flugreisende von der Organisation in Berlin selten Hilfe erwarten, weil die meisten Fluggesellschaften bei dem Verfahren nicht mitmachten.

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1 Kommentar

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  • FB
    Freimut Bittner

    Zufriedene Fluggäste sind mir genauso egal wie unzufriedene Fluggäste. Fliegen ist eine dermaßen große Umweltsauerei (die taz berichtete), dass es schade um jede Zeile ist, in der sich die taz die Luxusprobleme von Passagieren oder Fluggesellschaften zu eigen macht.