: S-Bahn von Kran aufgeschlitzt
Bei Bauarbeiten ist am Samstagmorgen eine S-Bahn am Bahnhof Papestraße in Schöneberg von einem Verladekran aufgeschlitzt worden. Der Unfall verlief jedoch glimpflich, von den 25 Fahrgästen wurde niemand verletzt, teilte ein Sprecher des Bundesgrenzschutzes am Samstag mit. Mitarbeiter der S-Bahn und des BGS führten die Passagiere zum nächsten S-Bahnhof.
Bei nächtlichen Bauarbeiten schwenkte der Verladekran in der Neumannstraße ein Brückenteil über die Gleise. Dieses beschädigte den ersten S-Bahnwagen bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof am Dach. Im Führerstand des S-Bahn-Zuges wurde die rechte der beiden Frontscheiben zerstört. Der Bahnverkehr auf dem südlichen S-Bahn-Ring musste für zwei Stunden unterbrochen werden, sagte der Sprecher. Der Bundesgrenzschutz ermittelt nun wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.
DPA/DDP
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen