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Archiv-Artikel

Roland statt Rhodo-Park

Die Tourist-Information wird solide: Statt im Pavillon residiert sie jetzt in einem denkmalgeschützten Gebäude, statt im Container bald im Hauptbahnhof

Von amb

Bremen taz ■ Heute eröffnet die neue Tourist-Information in der Innenstadt. Das ehemalige Lufthansa-Büro unter den Obernstraßen-Arkaden ist ab sofort eine Anlaufstelle für Rat suchende Touristen. Der Innenarchitekt hat für ein bremisches Ambiente gesorgt: Böttcherstraßen-Häuser in Pastellfarben an den Wänden, ein Fußboden mit Marktplatz-Muster, und auf einem großen Bildschirm läuft der Bewerbungsfilm zur Kulturhauptstadt.

Im Rahmen der Neugestaltung werden die alten Anlaufstellen am Liebfrauenkirchhof und auf dem Bahnhofsvorplatz geschlossen. Eine Filiale innerhalb des Hauptbahnhofes wird demnächst eröffnet werden.

Bei einer Erhebung im Auftrag der Touristik-Zentrale kam heraus, dass Bremen als Städtereiseziel immer beliebter wird: 71,8 Prozent der Befragten gaben an, die Hansestadt als einziges Reiseziel eingeplant zu haben – im Vorjahr waren es nur 56,6 Prozent. 700 Millionen Euro bringen die Besucher, die meistens aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen kommen, jährlich nach Bremen. „Der größte Andrang war zu Expo-Zeiten, aber auch für diesen Sommer sind Umsatzsteigerungen zu erwarten“, so Peter Siemering, Geschäftsführer der Bremer Touristik-Zentrale. Sowohl die Chor-Olympiade Anfang Juli als auch Shows zum 600.Geburtstags des Rolands sollen Besucher in die City locken. Laut einer aktuellen Gästeumfrage sei die Innenstadt das attraktivste Ziel in Bremen: 90 Prozent gaben an, den Roland gesehen zu haben, nur 6 Prozent waren im Rhododendronpark. Im neuen Büro können auch Bremer ihre Freizeit verplanen: Veranstaltungskalender liegen aus und Tickets werden verkauft.

Ab Mai soll eine weitere Tourist-Information an der Schlachte betrieben werden: von Hal Över. amb