■ Riesenhuber: Mach die Fliege!
Bonn (dpa) – Die Abberufung von Forschungsminister Heinz Riesenhuber (CDU) im Zuge der Kabinettsumbildung gilt als sicher. Sein Nachfolger dürfte voraussichtlich der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion, Matthias Wissmann, werden, obgleich in Spekulationen weiterhin auch Namen wie der des derzeitigen Umweltministers Klaus Töpfer (CDU) genannt werden.
Riesenhuber, dessen Markenzeichen eine verwegene Fliege statt Krawatte ist, wird im Unionslager als ein „Opfer der Arithmetik“ betrachtet, da er in seiner Sachkompetenz unangefochten sei. Bei Wirtschaft und Wissenschaft – auch international – verfüge er über ein ausgezeichnetes standing.
Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Unser nächstes Ziel: 50.000 – wir brauchen nur noch 330 Freiwillige, dann haben wir es geschafft! Setzen Sie jetzt ein Zeichen für die taz und machen Sie mit. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen