Rambo III - Prädikat wertvoll

Der Sprecher der Filmbewertungsstelle zur Auszeichnung des Rambo III-Films  ■ I N T E R V I E W

Mit dem Prädikat „Wertvoll“ hat die zentrale Filmbewertungsstelle (FBW) in Wiesbaden Rambo III ausgezeichnet. Aus Protest dagegen wollten andere Filmemacher das Prädikat ihrer Filme wieder zurückgeben. Dr.Gerd Albrecht, Sprecher der FBW, verteidigt Rambos Auszeichnung

taz: Herr Dr.Albrecht, was ist an Rambo III so „wertvoll“?

Dr.Gerd Albrecht: Das werde ich Ihnen vermutlich genau nicht erklären können. Das hängt damit zusammen, daß unter den Kriterien, die die FBW anzuwenden hat - nämlich, ob ein Film zur Zeitkritik etwas austrägt und eine gewisse Mindestqualität hat, wertvoll genannt werden kann. Ob er wertvoll ist, ist eine Qualifizierung, die mit dieser Bezeichnung wenig zu tun hat. Wir sind keine Kritiker. Wir haben zu gucken, ob ein Film gewissen Qualitätsmaßstäben gerecht wird, und da sind wir zu dem Ergebnis gekommen „ja“. Wir haben geprüft: will er zeitkritische Themen ansprechen. Wir haben auch begründet, daß es hier zu einer Auseinandersetzung über die Frage der Gewalt kommen wird, über die Frage, ob Afghanistan so „gebraucht“ werden darf. Und wir sind froh, daß der Film genau das tut, was wir eigentlich erwartet haben.

Also hätte jeder Film, der in irgendeiner Form Auseinandersetzung und Widerspruch provoziert, ein Prädikat verdient?

Wenn er eine gewisse Qualität hat, ja.

Welche Qualität hat Rambo?

Die Qualität, daß Gewalt, daß bestimmte Werte wie der der Freundschaft, der in unserer Gesellschaft so unhinterfragt grassiert, daß diese Dinge sehr präzise herauskommen.

D.h., daß Gewalt sehr präzise dargestellt wird.

Ja.

Kritisch oder unkritisch?

Das muß der Film nicht kritisch machen. Das ist ihm freigestellt. Wo kommen wir denn hin, wenn wir als Voraussetzung verlangen, daß ein Film so etwas schon kritisch darstellen muß.

Also wäre für sie ein gewaltverherrlichender Film auch ein Film, der das Thema Gewalt zu Debatte stellt und deshalb wertvoll?

Unter Umständen ja, wobei ich nicht weiß, ob Rambo III Gewalt verherrlicht. Er stellt sie dar, und das sehr deutlich.

Wie ist das denn bei anderen Filmen, Filmen die z.B. gegen Ausländer Emotionen rühren?

Würde ein solcher Film auch das Prädikat wertvoll bekommen?

Ich muß den Film sehen. Ich kann doch nicht abstrakt urteilen.

Was bedeutet das Prädikat in der Praxis?

Das Prädikat bedeutet erst einmal eine Steuerermäßigung, die sich niederschlägt für den Theaterbesitzer und Verleiher. Und es bedeutet sicher für manche Kinobesucher auch eine Empfehlung, sich diesen Film anzuschauen.

Warum eigentlich nicht gleich das Prädikat „besonders wertvoll“ für Rambo?

Soll ich genauso polemisch darauf antworten?

Tun Sie es.

Weil wir nicht in jedes Fettnäpfchen treten, das irgend jemand uns hinhält wie beispielsweise Sie!

Das Interview führte Vera Gaserow