Rätsel um Vermißten

■ Bremer seit zwei Jahren verschwunden

Das spurlose Verschwinden eines Vertreters für Gastronmiebedarf gibt der Bremer Polizei seit fast zwei Jahren Rätsel auf. Am 15. Mai 1995 wurde der jetzt 48 Jahre alte Helmut-Alfons Rolfes als vermißt gemeldet. Die Polizei schließt inzwischen nicht aus, daß der 48jährige getötet wurde. Wie die Polizeipressestelle am Donnerstag mitteilte, setzen die Ermittler ihre Hoffnungen nun auf die Fernsehsendung „Aktenzeichen XY ungelöst“, die heute abend ausgestrahlt wird. Rolfes hatte sich in den Vormittagsstunden des 15. Mai telefonisch bei einer Bekannten gemeldet und ihr gesagt, er hätte einen geschäftlichen Termin in Delmenhorst. Seitdem gibt es von dem Mann kein Lebenszeichen mehr. Die bisherigen Ermittlungen haben ergeben, daß sich der Vermißte offensichtlich in Spielerkreisen bewegte und als Vermittler von Telefonsex auftrat.

In der Nacht zum 16. Mai suchte ein unbekannter Mann die Wohnung von Rolfes auf, nahm den Hörer von der Telefongabel und verschwand wieder. Sechs Tage später legte ein ebenfalls Unbekannter in einer Bar im Bremer Umland die Bargeldkarte des Vermißten vor. Bei einer Überprüfung der Karte flüchtete der Mann. dpa