Bremer Denkmäler Teil drei: Arie Hartog über das „Mahnmal für die Opfer der Novemberpogrome 1938“
ca. 149 Zeilen / 4449 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 68 Zeilen / 2037 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Ausstellung Türkische und deutsche FotografInnen tauschen für einen Sommer die Orte – und konfrontieren das lokale Publikum mit dem fremden Blick auf ihre Stadt
ca. 123 Zeilen / 3672 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Erinnerung Im zweiten Gespräch der taz-Serie über Bremer Denkmäler spricht Arie Hartog über das Kolonialehremal am Hauptbahnhof.
ca. 160 Zeilen / 4793 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Erinnerung Sie stehen rum, aber es wird nicht viel mit ihnen gemacht. Im ersten Teil der taz-Serie über Bremer Kriegs- und Denkmäler spricht Arie Hartog, Kunsthistoriker und Direktor des Gerhard-Marcks-Hauses, über Ernst Gorsemanns Kriegerehrenmal auf der Altmannshöhe
ca. 191 Zeilen / 5719 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Ausstellung In Darmstadt läuft mit „Planet 9“ eine Schau, in der es um die ganz großen Themen der Gegenwart gehen soll – den Durchblick hat dabei ein Kolumbianer
ca. 184 Zeilen / 5500 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Fotografie Nur was so richtig krass ist, ist auch richtig echt. Authentizität bei Maxime Ballesteros
ca. 119 Zeilen / 3558 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
ca. 149 Zeilen / 4466 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
KUNST Wenn aus scheinbar so wenig umso mehr wird: Lina Hermsdorfs Installation „Vantage Point“ im Künstlerhaus Bremen stiftet genau die richtige Art von Irritation beim Betrachter. Der findet sich unversehens in der Rolle eines Teilnehmers wieder
ca. 184 Zeilen / 5516 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 155 Zeilen / 4639 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Kunst Mit „Artpool“ zeigt das Studienzentrum für Künstler-publikationen in der Weserburg eine der wichtigsten Sammlungen ungarischer Gegenkultur der Sowjetzeit
ca. 158 Zeilen / 4721 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 107 Zeilen / 3203 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 100 Zeilen / 2985 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
AUSSTELLUNG Das Paula-Modersohn-Becker-Museum vereint erstmals Bilder seiner Hausheiligen, die aus zwei wichtigen Privatsammlungen stammen. Dort hatte man die Künstlerin schon früh entdeckt
ca. 108 Zeilen / 3231 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
DUNKEL Überfällige Würdigung: In Hannover sind die Arbeiten der Künstlerin Petra Kaltenmorgen zu sehen – das Vergängliche ist bei ihr im Hier und Jetzt angesiedelt
ca. 183 Zeilen / 5470 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Ausstellung Die Galerie Mitte zeigt winzige Tuschezeichnungen von Lisa Wilkens. Ihre Motive hat sie ausgedienten Arbeitslehrbüchern entnommen, in denen diese als Fotografien abgebildet waren
ca. 83 Zeilen / 2477 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Kunst Video war der Schwerpunkt des ehemaligen Kunsthallen-Direktors Wulf Herzogenrath. Mit „Auto Vision“ setzt das Haus diese Linie fort
ca. 104 Zeilen / 3103 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Veit Laurent Kurz und Stefan Tcherepnin entwerfen in der Städtischen Galerie Delmenhorst dystopische Szenarien.
ca. 206 Zeilen / 6179 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 85 Zeilen / 2537 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Werke von Florian Baudrexel liegen irgendwo zwischen Bildern und Plastiken. Dabei hat er zunächst nie einen Plan davon, was er erschafft.
ca. 137 Zeilen / 4094 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.