: Protestschlemmen
Slow Food Bremen lädt zum Protestmahl gegen Drive-In am Weserstadion
„Eine Bremer Bratwurst ist immer noch einem globalen Einheitsburger vorzuziehen“, erklärt die Initiative „Regionale Esskultur“. Ein echtes Matjesbrötchen erst recht, genauso wie frisch Gepflücktes aus dem Garten. Am kommenden Sonntag veranstaltet die Initiative aus Bremer Umwelt- und Verbraucherorganisationen, Naturkostläden und Ökobetrieben deshalb ein großes Schlemmermahl beim Bürgerhaus Weserterrassen. Damit wollen die Schlemmermäuler gegen den geplanten Bau eines McDonalds Drive-In am Weserstadion protestieren.
Ihre Aktion richte sich nicht nur gegen die Belastung für die Anwohner und das Naherholungsgebiet Pauliner Marsch, sondern sie sei auch ein Aufruf zum Erhalt der regionalen Esskultur und gegen eine globale McDonaldisierung.
Das gemütliche Schlemmen à la Slow Food ist außerdem mit einer Unterschriftenaktion verbunden, die den Forderungen der Initiativen Nachdruck verleihen soll.
Interessierte Bremer BürgerInnen sind aufgerufen, am Sonntag zu kommen, ihr Lieblingsessen, -getränke und gaaanz viel Appetit mitzubringen. Dann wird gemeinsam gefuttert, gequatscht, gesammelt und mobilisiert. vvo
Das Schlemmeressen findet statt am Sonntagnachmittag von 14 bis 17 Uhr auf der Weserwiese gegenüber des Bürgerhauses Weserterassen.
Gemeinsam für freie Presse
Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Dank Ihnen haben wir nun die 50.000 erreicht. So viele unterstützen freiwillig und regelmäßig. Noch nicht dabei? Werden Sie jetzt Teil der Community! Jetzt unterstützen