piwik no script img

Archiv-Artikel

Profi-Textpopper

KOOK-Relaunch mit Jan Böttcher, Bruno Franceschini, u. a.: 13. April, 20 Uhr, Grüner Salon

Das KOOK-Label entstand vor acht Jahren als „Künstler für Künstler“-Label und produziert seitdem Musik, die neben Herz und Bauch auch den Kopf ansprechen darf. Zahlreiche Veröffentlichungen, beispielsweise der Berliner Bands Herr Nilsson (Bild) und Zimtfisch, sind bei KOOK erschienen und haben das Profil eines deutschsprachigen „Textpop“ geschärft. Hier hat das Wort noch Gewicht, egal ob es politisch, poetisch oder selbstironisch daherkommt. KOOK macht sich nicht umsonst auch für junge Literatur stark, namentlich Tom Bresemann, Philip Maroldt und auch Monika Rinck. Das Label hat sich von Gründung an nicht nach Künstlern ausgerichtet, die in modischer Pose erstarren. In den letzten Monaten hat Gründer Bruno Franceschini Anlauf genommen, die Infrastruktur des Labels in Vertrieb und Promotion weiter zu professionalisieren. Heute nun geht die neue Homepage ans Netz, willkommener Anlass, mit einem bunten Abend voller Literatur und Musik diesen Relaunch zu feiern.