Ein Schwarzer Komponist zur Zeit von Mozart: Der „Chevalier“ erzählt das kaum bekannte Leben von Joseph Bologne, Chevalier de Saint-Georges.
ca. 134 Zeilen / 3995 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In der Serie „Arnold“ gibt sich der Weltstar aus Österreich ehrlich, zeigt Reue und gesteht Fehler ein. Kritisch nachgehakt wird trotzdem nicht.
ca. 72 Zeilen / 2135 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Ursula Meier dreht ihre Filme vorzugsweise in der Schweiz. Ihr neuester, „Die Linie“, verhandelt eine gewaltvolle Mutter-Tochter-Beziehung.
ca. 280 Zeilen / 8381 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Die Disney+-Serie bewegt sich zwischen Trauer, Komödie und brutalem Pathos. Besonders überzeugt aber die Hauptdarstellerin.
ca. 98 Zeilen / 2927 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
ca. 103 Zeilen / 3074 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
In der dystopischen Serie „Silo“ geht es um viele genretypische Narrative, doch sie überrascht mit einer ungewöhnlichen Dramaturgie.
ca. 142 Zeilen / 4235 Zeichen
Typ: Bericht
In „Zwei Seiten des Abgrunds“ trifft eine Mutter auf den Mörder ihrer Tochter. Das hat Potential – leider aber strotzt die Serie nur so von Klischees.
ca. 143 Zeilen / 4279 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Die erste deutsche Disney-Produktion erzählt vom ersten afrodeutschen Polizisten in Ostdeutschland. Sie basiert auf dem Leben von Samuel Meffire.
ca. 123 Zeilen / 3667 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Der Neuauflage der Serie „Die Conners“ bietet mehr als reine Hollywood-Nostalgie. Der Blick ins Working-Class-Milieu ist warmherzig und realistisch.
ca. 160 Zeilen / 4783 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Geht Sci-Fi immer nur mit Dystopie? Nein, das muss nicht sein. Bei „Tender Hearts“ gibt es gut zu lachen. Und viel Sex und Romantik mit Robotern.
ca. 137 Zeilen / 4104 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
In „Like a Loser“ geht es um einen jungen Mann, der in sein Kinderzimmer zurückkehrt. Der Serie gelingt, was deutsche Komödien sonst kaum schaffen.
ca. 112 Zeilen / 3344 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
„Schitt's Creek“-Schauspieler Eugene Levy macht eine Reiseserie, obwohl er lieber zu Hause bleibt. Sein trockener Humor macht sie herrlich komisch.
ca. 154 Zeilen / 4619 Zeichen
Typ: Bericht
Cool statt bemüht wirkt „A Thin Line“. Die deutsche Paramount-Serie erzählt vom Klimaaktivismus mit all seinen Facetten.
ca. 136 Zeilen / 4051 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Die Serie „Funny Woman“ erzählt die Geschichte einer Frau in den 1960ern, die Karriere in der Unterhaltungsindustrie machen will. Kann sie was?
ca. 143 Zeilen / 4263 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Die Doku „Val Kilmer“ ist ein tiefes, persönliches und narzisstisches Denkmal für den Schauspieler. Trotzdem sei es ihm gegönnt.
ca. 131 Zeilen / 3923 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Ein Kriminalbeamter, der freundlich auftritt: Im Interview erklärt der südkoreanische Regisseur Park Chan-wook, was ihn beim Filmemachen inspiriert.
ca. 259 Zeilen / 7767 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In „Shrinking“ steht ein Psychologe im Zentrum der Geschichte – und nicht wie üblich die Patient*innen.
ca. 119 Zeilen / 3543 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Die Serie „Welcome to Chippendales“ erzählt die Geschichte der Striptease-Gruppe in den 70ern. Auf hohem Niveau bleibt sie teilweise leider flach.
ca. 139 Zeilen / 4169 Zeichen
Typ: Bericht
Endlich weg von der schwülstigen Südstaaten-Gothic-Romantik: Die Serie „Interview with the Vampire“ thematisiert Queerness und Rassismus.
ca. 138 Zeilen / 4140 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Diese Serie über einen Raubüberfall will anders erzählen. Den Zuschauer*innen liefert sie keine starre Episoden-Reihenfolge, sondern die freie Wahl.
ca. 143 Zeilen / 4262 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.