Panter Preisverleihung: Für eine nachhaltige Mobilität

Sechs Nominierte, zwei Gewinner:innen: Die Verleihung des Panter Preises wird am Sonnabend, den 13. November, live übertragen.

Das Objekt der Begierde: Eine der zwei Panter-Skulpturen Foto: VIA Blumenfisch gGmbH, Atelier Blumenfisch

Die Preisverleihung rückt näher, die Spannung steigt: Am Sonnabend, den 13. November, wird endlich der taz Panter Preis vergeben! Wobei es sich genau genommen um zwei Preise handelt: den der Jury und den der Leser:innen. Beide sind jeweils mit 5.000 Euro dotiert.

Den beiden Gewinner:innen winkt zudem eine von zwei Panter-Skulpturen. Sie wurden in diesem Jahr neu gestaltet – und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Sie sind so bunt und farbenfroh geworden wie nie zuvor (siehe Foto).

Nominiert sind sechs Personen und Initiativen aus dem weiten wie wichtigen Bereich der nachhaltigen Mobilität: der Nachbarschaftsfahrdienst ELLI, Pedder-Spezialräder aus Bremen, der Verein HalleZero, der Schüler Richard Stoelzel, der Berliner Amtsleiter Felix Weisbrich sowie der Nürnberg-Fürther Stadtkanal e.V..

Unterhaltsam und informativ

Die Veranstaltung in der taz Kantine beginnt um 18 Uhr – vor Ort dürfen aber nur wenige geladene Gäste sein, für die die 2G-Regeln gelten. Doch auch vor dem Bildschirm zu Hause dürfte das Programm ebenso spannend wie informativ sein – es gibt unter anderem musikalische Unterhaltung und Redner:innen, die sich mit Mobilität und Nachhaltigkeit auskennen.

Die Preisverleihung in der taz Kantine wird am Sonnabend, den 13. 11. 2021, von 18 Uhr bis ca. 20 Uhr auf dem Youtube-Kanal der taz übertragen. Weitere Infos unter: taz.de/panter

Nach einer Begrüßung durch die stellvertretende taz-Chefredakteurin Katrin Gottschalk wird Christian Hochfeld, Direktor der Agora Verkehrswende, in seiner Keynote unterstreichen, dass wir längst wissen, wie eine klimafreundliche Mobilität in Zukunft aussehen könnte – nur dass es immer noch an der Umsetzung hapert.

Moderiert von den taz-Redakteur:innen Gereon Asmuth und Juliane Fiegler, folgt eine Vorstellung der sechs Nominierten. Zwischendurch sorgt der engagierte Stuttgarter Singer/Songwriter Courtier musikalisch für Abwechslung („Wir Musiker haben heute die Aufgabe, nicht nur von einer besseren Welt zu singen, sondern auch dafür zu kämpfen!“).

Wissenschaftliche Expertise

Dann ist es auch schon soweit und die beiden Gewinner:innen werden verkündet. Die Laudatio zum Leser:innen-Preis hält Elke Schmitter; die preisgekrönte Journalistin und Schriftstellerin war früher Chefredakteurin der taz. Heute sitzt sie im Kuratorium der Panter Stiftung.

Die Rede zum Jury-Preis ist dann wieder einer wissenschaftlichen Expertin vorbehalten: Sophia Becker. Die Professorin, die das Fachgebiet Nachhaltige Mobilität und transdisziplinäre Forschungsmethoden an der TU Berlin leitet, saß bereits in der Panter-Preis-Jury und beschäftigt sich als studierte Psychologin auch mit der Frage, wie nachhaltige Veränderungen unseres Verhaltens erreicht werden können. Das dürfte für das Gelingen der Verkehrswende einer der entscheidenden Faktoren sein.