Pakistan weist Bin Ladens Famile aus : Neue Heimat Saudi-Arabien

Die drei Witwen Osama Bin Ladens und mehrere seiner Kinder sind aus Pakistan abgeschoben worden. Kurz vor der Jährung des Todestages sehen die USA keine erhöhte Anschlaggefahr.

Pakistanische Paparazzi auf der Jagd nach dem besten Bild der verschleierten Damen. Bild: reuters

ISLAMABAD/ WASHINGTON dapd | Kurz vor dem ersten Todestag des einstigen Al-Qaida-Chefs Osama bin Laden hat Pakistan drei Witwen und mehrere Kinder nach Saudi-Arabien abgeschoben. Die Familie habe Pakistan auf dem Weg in „das Land ihrer Wahl“ verlassen, hieß es am Freitagmorgen in einer Mitteilung der Regierung.

Die Familie war nach dem US-Einsatz zur Tötung Bin Ladens in der Stadt Abbottabad im vergangenen Mai festgenommen worden. Unter anderem wegen illegaler Einreise wurden die Angehörigen Anfang April zunächst zu einer Haftstrafe verurteilt. Zwei der Witwen stammen aus Saudi-Arabien, eine dritte aus dem Jemen.

Washington sieht unterdessen keine Hinweise auf konkrete Anschlagspläne in den USA zum Todestag Bin Ladens. Das geht aus einer gemeinsamen Bekanntmachung des FBI, des Heimatschutzministeriums und des Kommandozentrums der US-Streitkräfte in Nordamerika (NORTHCOM) hervor.

Darin fordern sie die US-Bürger aber auch auf, weiterhin wachsam zu sein, da die Al-Kaida und gleichgesinnte Gruppen weiterhin die USA angreifen wollten und einige von ihnen Rache für den Tod Bin Ladens geschworen hätten. Der Al-Kaida-Führer war am 2. Mai 2011 von einer Sondereinheit der US-Streitkräfte in seinem Unterschlupf in der pakistanischen Garnisonsstadt Abbottabad getötet worden.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.