: Ohne geballten Faust geht gar nichts
Kennen das klassische Curriculum vorwärts wie retour: Unter Niewo leisten im BKA-Theater Verdichtungsarbeit
Die Schulung an Computerspielen und das heftige Rühren mit dem Joystick ist schon die rechte Vorbereitung, um einigermaßen frei nach Walter Benjamin der Welt in ihrer Dynamik zu begegnen, die auch aus den Augenwinkeln heraus erhascht sein muss. Aber ohne klassische Bildung läuft eben immer noch nichts, wenn man nur ein wenig Anstand mit auf die Bühne nehmen will. Was auch das Berliner Ensemble von Unter Niewo (trotz des doch arg kalauernden Wortspiels im Namen) so sieht: Für alle Fälle hat es deswegen stets den „Faust“ mit im Programm, der allerdings zu einer Brühwürfel-Version kondensiert ist. Klassik kompakt. In wenigen Minuten wird der deutsche Dauerbrenner als Fäustchen durchgehechelt und kann selbst rückwärts zur Aufführung kommen. Andere Szenen der skurillen Comedy-Einakter von Unter Niewo verheißen weitere kulturelle Gerechtigkeit, wenn bei einem Treffen zwischen einem Clown und einem Pantomimen der Erstere den Zweiten einfach niederschießt, bevor der den Zuschauern ernsthaft auf die Nerven gehen kann. Beruhigend zu wissen. Unter Niewo mit ihrem Best-of-Programm im BKA.
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