piwik no script img

■ ÖsterreichRauchen eingeschränkt

Wien (dpa) – Rauchern wird jetzt auch in Österreich das Leben schwer gemacht. Die Regierung in Wien beschloß gestern das erste „Tabak-Gesetz“ des Landes, das Rauchen und Zigarettenwerbung teilweise erheblich einschränkt. Das Gesetz muß zwar noch vom Parlament gebilligt werden, dies gilt aber als Formalie.

„Rauchen verboten“ heißt es in Zukunft in allen öffentlichen Gebäuden, aber auch auf den Flughäfen und Bahnhöfen. Allerdings ist – mit Ausnahme von Schulen – die Einrichtung eigener Raucherzimmer möglich, wenn Nichtraucher nicht behelligt werden.

Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen