Occupy wird abgeräumt: 150 Demonstranten festgenommen

Anhänger der Occupy-Bewegung besetzten eine wichtige Straßenkreuzung in Washington und wurden geräumt. Auch in San Francisco ist ein Zeltlager abgerissen worden.

Für kurze Zeit besetzt: Kreuzung an der K Street in Washington, DC. Bild: dapd

WASHINGTON dapd | Die US-Polizei hat eine Straßenblockade von Anhängern der Occupy-Bewegung in der Hauptstadt Washington aufgelöst und 62 Demonstranten festgenommen. Die Aktivisten hatten am Mittwoch eine Kreuzung der K Street, in der zahlreiche Lobby-Firmen ansässig sind, besetzt, und damit den Verkehr fast zum Stillstand gebracht. Später gab es weitere Festnahmen vor dem Gebäude des Obersten Gerichtshofs.

Die Organisatoren in Washington erwarten in dieser Woche tausende Teilnehmer bei einer Reihe von Protestaktionen. Die Demonstranten kommen dabei aus den ganzen USA, wo sich überall nach dem Vorbild von Protesten in New York Gruppen gebildet haben, die gegen die Macht der Banken und der Finanzindustrie demonstrieren.

Nur Stunden zuvor hatte die Polizei in San Francisco dort ein Zeltlager der Occupy-Bewegung geräumt. Der Einsatz erfolgte mit einer Vorwarnung von nur fünf Minuten, mindestens 85 Menschen wurden festgenommen, rund hundert Zelte abgerissen.

Die Behörden der Stadt hatten das Zeltlager zu deiner Gefahr für die öffentliche Gesundheit erklärt. Bei der Räumungsaktion soll es auch Verletzte gegeben haben. Die Stadt verteidigte das Vorgehen und erklärte, sie habe den Demonstranten alternative Standorte für ihr Lager angeboten.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.