Occupy New York: 68 Demonstranten festgenommen

Die Occupy-Aktivisten versuchten den Zuccotti-Park in New York zurückzuerobern. Dabei schritt die Polizei in der Silvesternacht ein und verhaftete 68 Personen. Pfefferspray kam zum Einsatz.

Die New Yorker Polizei lässt sich nicht kampflos ihr Absperrmaterial entwenden. Bild: ap

NEW YORK dpa/afp | 68 Demonstranten der Occupy Wall Street-Bewegung sind in der Silvesternacht in New York festgenommen worden. Das bestätigte Polizeisprecher John Gimpel der Nachrichtenagentur dpa am späten Sonntag in New York.

Die Polizei war kurz vor dem Jahreswechsel eingeschritten, als Occupy-Demonstranten in den Zuccotti Park zurückzukehren versuchten. Die Parkanlage, in der sich die Bewegung traf, Experten anhörte und Strategien besprach, war vor sechs Wochen von der Stadt geräumt worden.

Im Glauben, das Zentrum ihrer Proteste zurückerobern zu können, beseitigten die Demonstranten in der Silvesternacht die Barrieren und Gitter der Polizei und stapelten sie in der Mitte des Parks. Als Ordnungshüter mit Stöcken und Pfefferspray einschritten, kam es nach einem Online-Bericht der New York Times zu Ausschreitungen. Ein Reporter, der die Aktionen der Polizei fotographieren wollte, wurde geschubst und gestoßen, schrieb das Blatt.

Hunderte Wall-Street-Kritiker wollten in dem im November von der Polizei geräumten Park den Neujahrstag feiern. Die Bewegung Occupy Wall Street sprach auf ihrer Internetseite von anschließenden "massenhaften gewalttätigen Festnahmen". Im Zuccotti-Park hatten seit Herbst Demonstranten campiert, bis die Anlage im November geräumt wurde.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.