Oberbürgermeisterwahl in Stuttgart: Fritz Kuhn will Chef werden

Der Grünen-Politiker Fritz Kuhn will in Stuttgart Oberbürgermeister werden. In der Hochburg der Grünen sehen die Chancen für die Partei gut aus.

Ehemaliger Landtagsabgeordneter, will jetzt Oberbürgermeister werden: Fritz Kuhn. Bild: dpa

BERLIN rtr | Einer der bekanntesten Grünen-Politiker, Fritz Kuhn, will für seine Partei das Oberbürgermeisteramt in Stuttgart erobern. Der 56-jährige Vizevorsitzende der Bundstagsfraktion habe sich zur Kandidatur für die Wahl am 17. Oktober bereiterklärt, berichtet die Stuttgarter Zeitung.

Entschieden werde darüber aber in einer Mitgliederversammlung der Grünen in der baden-württembergischen Landeshauptstadt Mitte März. Kuhn war viele Jahre Landtagsabgeordneter in Stuttgart, bevor er zunächst Bundesparteichef wurde und von 2005 bis 2009 gemeinsam mit Renate Künast die Bundestagsfraktion anführte.

Stuttgart gilt als eine Hochburg der Grünen. Bei der letzten Oberbürgermeisterwahl im Jahr 2004 war ihr damaliger Kandidat Boris Palmer in der ersten Runde auf gut 20 Prozent gekommen. Die Stichwahl fand dann zwischen den Kandidaten von CDU und SPD statt.

Der damalige Sieger, Wolfgang Schuster (CDU), tritt nicht wieder an. Inzwischen haben die Grünen in Baden-Württemberg, wo sie seit dem vorigen Jahr erstmals mit Winfried Kretschmann einen Ministerpräsidenten stellen, deutlich an Zustimmung gewonnen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.