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Archiv-Artikel

Nordpol: Stimmenfang

Endspurt. Bis zum Sonntag muss alles gesagt, das letzte Parteiprogramm verteilt sein. Die taz nord beobachtet die tägliche Inszenierung auf der Wahlkampfbühne.

Die SPD ist seit jeher die Partei der kleinen Leute. Das optimale Marketing-Mittel für die Zielgruppe kleine Leute ist: Der Außendienstmitarbeiter. Der macht Hausbesuche. Dabei zieht er so lange Pröbchen von Lecker-Weinchen oder prima Versicherungen aus dem Musterkoffer, bis der kleine Mann oder die kleine Frau Kaufzwang verspürt. „Guten Tag“, sagt also der Bremer SPD-Direktkandidat, „ich bin Volker Kröning“, schaut dem potenziellen Wähler gütig in die Augen, drückt herzlich die Hand und überreicht eine persönliche Kandidaten-Postkarte mit dem Motiv „Volker Kröning vor dem Reichstag“. Auf der Rückseite steht, Volker Krönings Büro bemühe sich, alle Fragen an Volker Kröning zu beantworten. Fragen? Was für Fragen? Ach so ja! Die eine!: Was, zum Kuckuck, wollen Sie verkaufen?