Opernpremiere Benedict Andrews hat an der Komischen Oper „Medea“ von Aribert Reimann inszeniert: Die Bühne ist schwarz und leer, aber die Musik des Berliner Komponisten leuchtet
Opernpremiere Zubin Mehta dirigiert im Schillertheater „Die Frau ohne Schatten“ von Richard Strauss. Die Inszenierung kommt aus dem Ramsch der Mailänder Scala und sieht leider auch genauso aus
Premiere Barrie Kosky hat an der Komischen Oper versucht, das Fragment „Der Jahrmarkt von Sorotschinzi“ von Modest Mussorgski zu inszenieren. Es gelang ihm nicht, aber Henrik Nánási dirigiert die Musik sehr gut
Oper Die britische Gruppe „1927“ hat nach dem Erfolg mit der „Zauberflöte“ an der Komischen Oper nun Musik der klassischen Moderne illustriert: „Petruschka“ von Strawinsky und „L’ Enfant et les sortilèges“ von Ravel
OPERNPREMIERE Barrie Kosky stellt in der Komischen Oper seine Version der Operette „Die Perlen der Cleopatra“ von Oscar Straus vor. Sie würde auch auf einem Festival für Postdramatik gute Figur machen
Oper David Alden hat für die Deutsche Oper Berlin Giacomo Meyerbeers Historiendrama „Die Hugenotten“ neu inszeniert. Der Dirigent Michele Mariotti lässt die französische Leichtigkeit und Eleganz des Riesenwerks erklingen
PREMIERE Ziemlich krasser Rossini: Kirill Serebrennikov hat an der Komischen Oper „Der Barbier von Sevilla“ inszeniert. Mit Handys, Selfies und Conchita Wurst wächst das Werk zu seiner vollen Größe heran
OPER Robert Borgmann inszeniert an der Deutschen Oper Mozarts „Così fan tutte“ als Lehrstück. Donnald Runnicles dirigiert entspannt ein junges Ensemble schöner Stimmen
PREMIEREN IM SCHILLERTHEATER Die Staatsoper hat die Saison wieder mit ihrem Festival „Infektion“ abgeschlossen. Neues Musiktheater gab es jedoch nicht zu sehen, nur einmal wenigstens gutes