: Nato will keine Ost-Staaten
Brüssel/Mons (dpa/afp) — Die Nordatlantische Allianz hat den mittel- und osteuropäischen Staaten davon abgeraten, sich nach dem Ende des Warschauer Pakts um eine Aufnahme in das westliche Bündnis zu bemühen. Wie aus Brüsseler Nato- Kreisen verlautete, liefe eine Mitgliedschaft einzelner osteuropäischer Staaten in der Allianz nach Ansicht der Nato auf eine Isolierung der Sowjetunion hinaus. Daran habe die Nato jedoch kein Interesse.
Eine Isolierung der UdSSR in Europa würde nach Auffassung des westlichen Bündnisses in Moskau die konservativen Kräfte stärken, die gegen jede Reformen seien, hieß es.
Die Nato unterstützte damit Äußerungen von Bundesaußenminister Genscher, der sich am Wochenende ebenfalls gegen eine Nato-Mitgliedschaft von osteuropäischen Reformländern ausgesprochen hatte.
Gemeinsam für freie Presse
Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Dank Ihnen haben wir nun die 50.000 erreicht. So viele unterstützen freiwillig und regelmäßig. Noch nicht dabei? Werden Sie jetzt Teil der Community! Jetzt unterstützen