Nachruf auf Christian Ströbele: Immer treu geblieben

Im Alter von 83 Jahren ist Christian Ströbele in Berlin verstorben. Seit der Gründung der taz Panter Stiftung war er Mitglied im Kuratorium.

Unangepasst und absolut integer: Christian Ströbele Foto: Stefan Boness

Liebe Spenderinnen und Spender der taz Panter Stiftung,

am Montagmorgen, 29. August 2022, ist unser Kuratoriumsmitglied Hans-Christian Ströbele im Alter von 83 Jahren in seiner Wohnung in Berlin-Tiergarten gestorben. Ich hatte ihn noch am vorigen Freitag zu Hause besucht und ihm im Namen der Stiftung einen schönen, bunten Blumenstrauss gebracht, aber er war schon sehr schwach und vom nahenden Tod gezeichnet.

Christian, wie wir ihn alle nannten, war seit der Gründung der Stiftung Mitglied im Kuratorium, dem entscheidenden Gremium, und hat unsere Arbeit durch seine große politische Erfahrung beständig bereichert. Bis vor wenigen Wochen hat er noch – sichtlich schwer erkrankt – an Videokonferenzen teilgenommen.

Als Mitgründer der taz in den Jahren 1978 und 1979 kann ich mich gut daran erinnern, dass Christian schon für die Verwirklichung unseres Traumes einer linken, radikalen Zeitung eine entscheidende Person war. Er blieb später der taz verbunden, auch wenn sie ihm politisch immer wieder zu sehr im mainstream der politischen Positionen angekommen war. Stolz konnte er auf die Gründung der taz-Genossenschaft 1991 sein, für die er sich erfolgreich eingesetzt hatte und die die Existenz der taz nun sicherstellt.

Wir werden Christian sehr vermissen, denn mit seinem fröhlichen Pragmatismus und seiner absoluten Integrität war er ein Unikat. Bei unserer Stiftung, aber vor allem bei den Grünen, denen er trotz aller Kritik an ihrer Anpassung die Treue hielt. Wir gehen davon aus, dass Sie als Unterstützer*innen der Stiftung uns auch die Treue halten werden. Für uns ist der Tod von Christian, der für uns ein väterlicher Freund und ein Vorbild, ein Ansporn uns weiterhin mit aller Kraft für die Pressefreihet und den kritischen Jouralismus einzusetzen.

Mit traurigen Grüßen

Michael Sontheimer, Kuratorium taz Panter Stiftung

Berlin, 31.08.2022

Mehr zu Christian Ströbele, u.a. auch zu seiner Gedenkfeier, finden Sie hier.