: Mutmaßlicher Mörder aus U-Haft entlassen
■ Landgericht: kein „dringender Tatverdacht“
Der des Mordes an zwei Frauen aus Bremen und Bremerhaven verdächtigte Frank D. ist aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Das teilte die Bremer Justizpressestelle mit. Das Landgericht Bremen habe auf eine Haftbeschwerde des Beschuldigten hin den Haftbefehl des Amtsgerichts Bremerhaven vom 19. September 1991 aufgehoben. Der Verdächtige sei bereits am Montag wieder auf freien Fuß gesetzt worden. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand verneine das Landgericht einen dringenden Tatverdacht.
Gegen die Entscheidung legte die Staatsanwaltschaft Beschwerde ein. Nach Auskunft der Behörde gibt es derzeit keine Hinweise auf einen anderen Täter.
Anfang September 1991 war in Bremerhaven eine 45 Jahre alte Frau durch einen Kopfschuß schwer verletzt worden und zwei Tage später gestorben. Wenige Stunden nach der ersten Tat wurde eine 42 Jahre alte Bremerin ebenfalls durch Kopfschuß getötet, ihre Leiche aber erst zwei Tage später gefunden.
Der Verdächtige, Frank D., wurde wenige Tage nach den Taten festgenommen und hatte zunächst ein Geständnis abgelegt, das er aber kurz darauf widerrief. dpa
Nur noch 460 – dann sind wir 50.000
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – wir brauchen nur noch 460 Freiwillge, dann haben wir es geschafft! Setzen Sie jetzt ein Zeichen für die taz und machen Sie mit. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen