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Mit Lockstoff Haschisch ab in den Kanaltunnel

Der Maler Vincent van Gogh mit einem Joint zwischen den Lippen ist nach Ansicht des niederländischen Tourismusbüros überhaupt keine geeignete Reklame für Amsterdam. Plakate mit einer entsprechenden Abbildung waren von Eurostar, einer Tochter der britischen Eisenbahngesellschaft, auf Bahnhöfen aufgehängt worden. Sie sollten für eine Zugreise nach Amsterdam durch den Kanaltunnel werben. Nach Auskunft des NBT- Managers Jacques Vork hat sich Eurostar inzwischen freundlicherweise bereit erklärt, die Poster wieder abzuhängen. Vork gab zwar zu, daß die sogenannten Coffeeshops mit freiem Haschischverkauf viele Touristen nach Amsterdam lockten. „Wir glauben aber nicht, daß es gut ist, diese Seite der Stadt auch noch groß herauszustellen.“ Und jetzt? Glaubt er vielleicht, der obligatorische Sonnenblumenstrauß käme besser? Oder ein abgeschnittenes Ohr?Foto: Keystone/Montage taz

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