: Mission wirbt mit Film
DORTMUND taz ■ Werbung für soziale Einrichtungen ist nicht leicht. In Dortmund geht die Mitternachtsmission einen eigenen Weg. Sie zeigt einen engagierten schwedischen Film.
Regisseur Lukas Moodysson erzählt in „Lilja 4-ever“ die Geschichte eines russischen Mädchens, dessen Mutter in die USA geht und sie entgegen ihrem Versprechen nicht nachholt. Die 16-jährige Lilja muss sich um sich selbst kümmern – in einer Umgebung aus Gewalt, Prostitution und Menschenhandel, in der das Einzelschicksal nichts zählt. Die Mitternachtsmission zeigt den Film am Donnerstag Abend.
Die Mitternachtsmission arbeitet als spezialisierte Beratungsstelle für Opfer von Menschenhandel. Allein 2003 wurden dort 136 betroffene Frauen und Mädchen betreut. Im Rahmen der Filmvorführung informiert die Beratung über ihre Arbeit – die Beschaffung von Lebensmitteln, Medikamenten und Ersatzpapieren bis zu gespendeten Fahrtkosten zurück in die Heimatländer. PEL