das detail
: Maskottchen, das

Hat große Zähne: Zebra Ennatz Foto: MSV Duisburg

Was macht eigentlich Dino Hermann? Was der Frankfurter Adler und was der Grotifant? Aus der „Sportschau“ immerhin wissen wir seit Samstag, dass das Maskottchen der Duisburger Zebras, das, wer hätte es gedacht, ein Zebra ist, aber auf den Namen „Ennatz“ hört, noch immer im Dienst ist. Keine Kurzarbeit, keine Coronapause, obwohl gerade kein Familienblock bespaßt werden muss und vor keiner Fankurve ostentativ gejubelt. Aber ja: Es gibt sie noch, die anonymen Aushilfsstudenten, die sich im Ganzkörperkostüm vor der Peinlichkeit des Entdecktwerdens verstecken, oder die, die auf 430-Euro-Basis arbeiten und sich dank zahlreicher Einladungen normalerweise ein sehr gutes Zubrot verdienen können. Beim MSV Duisburg zum Beispiel kann man Ennatz mieten, er „tourt“ gern zu „Grundschulen, Krankenhäusern, Kindergärten, Kinderheimen, Jugendfußballturnieren und vielen weiteren Veranstaltungen und Einrichtungen“. Schön zu sehen, dass er – wo all das jetzt pandemiebedingt ausfällt – noch gebraucht wird beim MSV, und sei es nur für die zehn Sendesekunden in der ARD. (rh)