piwik no script img

Mars macht das ZDF mobil

Kaufhof (epd) — Bei ARD und ZDF wird die Berichterstattung über die Olympischen Winterspiele von Albertville erstmals gesponsert. Das ZDF hat den Lebens(?)mittelkonzern Mars (Viersen) als Sponsor gewonnen, die ARD den Kaufhof (Slogan: „Das Erlebnis-Haus“). In beiden Fällen haben die Partner Stillschweigen über die Höhe der Sponsorgelder vereinbart. Nach inoffiziellen Informationen hat der Kaufhof über eine Million Mark zur Olympiaberichterstattung der ARD beigesteuert. Nach den neuen Werberegelungen des Rundfunkstaatsvertrags ist ARD und ZDF das Sponsoring von Sportübertragungen gestattet. Nach diesen Vorschriften muß der Hinweis auf den Sponsor vor und nach den Sendungen eingeblendet werden.

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen