: Lokalkoloratur
Sein ganzer Stolz steht im Keller. Zwar ist das Vermarktungs-Genie Art Collart, 39, eher bekannt für poppige Collagen aus Werbeaufklebern, die er in vielen Läden am Grindel aufgehängt hat – Eintritt frei, Werbung umsonst. Aber sein Schatz sind 770 Gläser, gefüllt mit 90 Prozent Kunst- und zehn Prozent Bienenhonig. Art Collart ist „VEB Kunsthonig Weltmonopolist“. Als er 1989 in Meissen dem VEB Elbdom die Honig-Reste für 1,10 Mark pro Glas aus dem Keller holte, war's für ihn wie immer die Liebe zum Kuriosen. Im Sommer 1995 hat dann das Museum of Modern Art sieben Honiggläser in einer DDR-Aktentasche und ein Exposé aus Aufklebern nach New York geordert – Art Collarts Entwurf für die Installation „Honecker–s Supermarket“. Einen Kaufvertrag hat er noch nicht. Dafür ein Flugticket nach New York. Zwar ist sein Dispo stets ausgereizt, aber er kann ja auch fotografieren: 1. Preis im Foto-Wettbewerb bei Karstadt und auf geht–s. phil
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